-- Anzeige --

Lenkung und Scheibenwischer – Teil II: Auch Citroën Jumper und Peugeot Boxer müssen zum Service

11.02.2008 04:46 Uhr
citroen_jumper
Citroën ruft insgesamt 4.852 Jumper der zweiten Generation in Deutschland in die Werkstätten.
© Foto: Citroën

Nach Fiat rufen auch Citroën und Peugeot über 7.700 Modelle von Jumper und Boxer in die Werkstätten. Wie beim Ducato wird zum einen die korrekte Schmierung des Lenkgetriebes geprüft, zum anderen eine Abdeckung für den Scheibenwischermotor eingebaut.

-- Anzeige --

Nach Fiat ordern auch Citroën und Peugeot zahlreiche Jumper- und Boxer-Modelle der aktuellen Generation wegen Problemen am Lenkgetriebe und Scheibenwischermotor in die Werkstätten. Das bestätigten Unternehmenssprecher gegenüber AUTO SERVICE PRAXIS Online. Von der Aktion seien insgesamt 4.852 Jumper sowie 2.930 Boxer X2/50 aus dem Produktionszeitraum Juni 2006 bis 8. März 2007 betroffen. Die Halter werden per Einschreiben von den Importeuren informiert. Wie beim nahezu baugleichen Fiat Ducato wird zum einen die korrekte Schmierung des Lenkgetriebes geprüft (wir berichteten). Aufgrund eines Fettmangels zwischen Zahnstange und Ritzel des Lenkgetriebes müsse dort eventuell ein spezielles Fett nachträglich aufgebracht werden, um eine Schwergängigkeit des Lenkverhaltens zu vermeiden. Zusätzlich muss bei einigen Fahrzeugen je nach Konfiguration eine Abdeckung für den Scheibenwischermotor eingebaut werden, die einen Nässeeintritt und damit den Ausfall des Motors verhindern soll. Bereits bearbeitete Fahrzeuge werden im EDV-System der Hersteller hinterlegt. Zur Dauer des Werkstattaufenthalts konnte der Peugeot-Sprecher noch keine Angaben machen. Ein Fiat-Sprecher hatte die Arbeitszeit zuletzt mit "weniger als einer Stunde" beziffert. (rp/ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.