AMI, AMITEC und AMICOM
Die bevorstehende Automesse AMI ist die erste Veranstaltung nach deren Wechsel zum Zwei-Jahres-Intervall. Trotz reduzierter Bedeutung der AMI und Verwirrung um den AMICOM-Termin dürfte sich die Reise nach Leipzig lohnen, denn für Profis gibt es zudem die Werkstattausrüster-Messe AMITEC.
Alles begann äußerst optimistisch: Im Frühjahr 1991 öffnete die erste Messe AMI Auto Mobil International ihre Pforten. In der Tradition von Leipziger Frühjahrs- und Herbstmesse stehend, sollte sie neben ostdeutschen vor allem osteuropäische Autofans als Besucher anlocken. Doch die blieben aus, was Leipzig als Messe des deutschsprachigen Raums in das Spannungsfeld zwischen Genf und Frankfurt rückte. Die Frage, ob zwischen Internationalem Auto-Salon und Internationaler Automobil-Ausstellung eine dritte Messe ihren Platz behauptet, wurde mit dem im Jahr 2010 erfolgten Wechsel der AMI in das Zwei-Jahres-Intervall beantwortet. Weder der Umzug in die 1996 eröffnete Neue Messe Leipzig, noch die seit Start bestehende Partnerschaft mit dem Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) ver-mochten daran etwas zu ändern.
Der Veranstalter spricht für die Premiere im neuen Intervall von zahlreichen Welt-, Europa- und Deutschland-Premieren, wovon diese bereits bekannt sind:
Audi A3
Ford B-Max
Hyundai i30 cw
Isuzu D-Max
Jaguar XF Sportbrake
Lada Granta
Peugeot 208 GTi Concept (Studie), 4008 und 508 Hybrid 4
Renault Zoe
Subaru BRZ und Impreza
Toyota Yaris Hybrid
Rolls-Royce und Fisker stellen erstmals in Leipzig aus, u. a. Jaguar, Lada, Lexus, Nissan, Seat, SsangYong, Suzuki und Volvo kehren zurück.
Das Zwei-Jahres-Intervall der AMI be- deutet für die Werkstattausrüster-Messe AMITEC den jährlichen Wechsel von der Neben- zur Hauptmesse, Letzteres in Ver-bindung mit AMICOM (Multimedia im Auto) und AMISTYLE (Tuning). Nach dem letztjährigen Debüt findet in diesem Jahr keine Tuningschau statt. Verwirrung gab es auch um die AMICOM, die zunächst für Ende März/Anfang April geplant war und letztlich doch auf den Zeitraum der AMI verlegt wurde (vgl. Infokasten Seite 21).
Service in Halle 4
Mit einer gewissen Spannung wird die AMITEC 2012 in der Branche erwartet. So betrat die AMITEC bereits im April 2011, als sie erstmals ohne den Verbund mit dem Zugpferd AMI stattfand, Neuland. Und auch in diesem Jahr beweisen die Veranstalter Mut, denn die AMITEC findet erstmals im Juni und damit nur gut zwölf Wochen vor der Automechanika in Frankfurt statt. 41.500 Besucher kamen 2011 nach Leipzig, um sich auf AMITEC, AMICOM und AMISTYLE zu informieren. Gut 150 Aussteller boten damals einen guten Marktüberblick. In diesem Jahr findet die AMITEC zwar wieder im Verbund mit der AMI statt, doch bis Redaktionsschluss hatten sich erst gut 100 Aussteller in Leipzig für die Halle 4 angemeldet. Leicht wird es nicht, denn die großen Frühjahrs-Hausmessen des marktdominierenden Teilehandels haben bereits stattgefunden und das nahe gelegene Ausland hat inzwischen seine eigenen nationalen Fachmessen. Allerdings ist Leipzig ein besonders beliebter und traditioneller Messestandort. Möglicherweise bevorzugen einige Besucher Leipzig gegenüber größeren und unübersichtlicheren Messen. Außerdem geht es dem Kfz-Gewerbe besonders im Service-Bereich gut und es besteht gleich an mehreren Stellen Investitionsbedarf. So gibt es immer noch erheblichen Bedarf an Diagnosegeräten, weil diese Geräte für zunehmend mehr Arbeiten erforderlich sind.
Klimaservice und Hebetechnik
Für die nächste Fahrzeuggeneration sind Klimaservicegeräte für das neue Kältemittel R-1234yf erforderlich, auch wenn die Einführung des Kältemittels sich um wenige Monate verzögert. Wer Transporter warten und instandsetzen will, benötigt dafür immer häufiger Hebebühnen, die 6,5 Tonnen heben können.
Im Reifenservice hält eine neue Generation von automatischen Reifenmontiermaschinen Einzug, welche schnell, schonend und präzise arbeiten. Damit lässt sich der Reifenservice beschleunigen. Und wenn ein neuer Bremsprüfstand gebraucht wird, so sind die neuen Modelle bereits nach der neuen Bremsprüfstandsrichtlinie gestaltet und bereits für die neue HU geeignet. Bei der Fahrwerksvermessung wurde inzwischen ebenfalls eine neue Generation von Kamerasystemen präsentiert, welche schneller und zugleich präziser arbeitet. Traditionell viele Neuheiten bieten die Werkzeuganbieter, welche neben Standard-Werkzeugen immer wieder spezielle Problemlösungen für Montagearbeiten an neuen Fahrzeug-modellen anbieten. Auch im Bereich Karosserieinstandsetzung ändern sich die Anforderungen und damit die Produkte regelmäßig, weil der Karosseriebau der Automobilhersteller immer wieder neue Technologien präsentiert. Wer sich über die Produktgruppen aus der Werkstattausrüstung ausführlich informieren möchte, findet dazu in Leipzig Anfang Juni auf alle Fälle kompetente Ansprechpartner.
Mobile Unterhaltung
Einen wichtigen Stellenwert auf der diesjährigen AMICOM stellt das Thema Digitalradiostandard DAB+ dar (Digital Audio Broadcasting). Seit Sommer 2011 werden Radioprogramme, die im überarbeiteten Standard senden sowie Empfangsgeräte für Automobile angeboten. „Digitalradio schließt sich dem Erfolgstrend der neuen smarten Infotainment-Technologien fürs Auto an. Insbesondere ein Schulterschluss der Hersteller mit dem Fachhandel dürfte dem Thema zu viel Dynamik verhelfen, wenn man sich zu markenübergreifenden Aktivitäten zur Marktbelebung zusammenschließt. Für den versierten Car Media Spezialisten stellt die Nachrüstung von DAB+ empfangsbereiten Radios ein reizvolles Upgrade für das Angebot an automobilen Infotainmenttechnologien dar, mit dem sich in den nächsten Jahren sehr viel Umsatz machen lässt”, erklärt Automotive Marketing Manager Carsten Friedrich vom Digitalradio Chiphersteller Frontier Silicon.
Insgesamt haben mehr als 100 Hersteller und Marken ihr Kommen bereits zugesagt, hieß es in einer Mitteilung der Messegesellschaft. Darunter sind die Anbieter ACR, AIV, Alpine, Audio System Germany, Bury, Clarion, Hama, Kenwood und das Handelshaus Komsa. Darüber hinaus sind wieder die Stammgäste JVC, Mohawk sowie Pioneer in Leipzig vertreten. In diesem Jahr erstmalig zu den Ausstellern zählt der Soundspezialist Harman.
P. Diehl, B. Reich, M. Schachtner
Leserservice
Angaben für Besucher
AMI
2. bis 10. Juni
jeweils 9 bis 18 Uhr
Hallen 1 bis 3
www.ami-leipzig.de
AMITEC
2. bis 6. Juni
jeweils 9 bis 18 Uhr
Halle 4
www.amitec-leipzig.de
AMICOM
2. bis 6. Juni
jeweils 9 bis 18 Uhr
Halle 5
www.amicom-leipzig.de
Eintrittspreise (Tageskasse)
Dauerkarte 22,50 Euro
Tageskarte 11 Euro
Lehrlinge, Studenten etc. 7,50 Euro
Feierabend-Ticket (ab 14 Uhr) 7 Euro
Leserservice
Rahmenprogramm
Die Leipziger Automessen werden erfahrungsgemäß von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet. Im Detail:
Gesamtzeitraum
Sonderschau „Autoberufe – mach Deinen Weg!“ in der Glashalle
60 Jahre VDIK (30 herausragende Pkw-Klassiker von VDIK-Mitgliedsfirmen, ausgestellt in der Glashalle)
AMI-Spritsparstunde (Testfahrten in Zusammenarbeit mit VDIK und DVR)
Fahrten in E-Fahrzeugen
Offroad-Parcours
Samstag, 2., und Sonntag, 3. Juni
EMMA-Soundwettbewerb 2012
Dienstag, 5. Juni
3. Internationaler AMI-Kongress „Antriebe, Mobilität, Innovationen – was treibt uns morgen an?“
Taxi-Tag
Mittwoch, 6. Juni
Symposium „Carsharing und andere Mobilitätskonzepte“
Tag der Berufseinsteiger
Freitag, 8. Juni
Symposium „0,0 Promille am Steuer“
Trabi-Tour Sachsen
Samstag, 9. Juni
AMI-Corso mit Oldtimern, Cabrios und Roadstern
Prüforganisationen
TÜV Süd auf der AMI
Die TÜV Süd Auto Service GmbH mit der Tochter TÜV Sachsen ist traditionell auf der AMI in Leipzig vertreten. Unter dem Leitmotiv „Mit Sicherheit Mobil – TÜV Süd“ stellen die Experten in diesem Jahr ihr Dienstleistungsspektrum für gewerbliche und private Kunden in Halle 3, Stand C22 vor. Ein Highlight des Messeauftritts wird u. a. die Bekanntgabe der Ergebnisse zur Wahl „Familienauto des Jahres 2012“ sein, die der TÜV Süd gemeinsam mit der Zeitschrift „Auto Strassenverkehr“ durchgeführt hat. Die Ergebnisse dieser Leserwahl, an der über 15.000 Autofahrer teilgenommen haben, werden am 1. Juni ab 12.35 Uhr am Stand des TÜV Süd vorgestellt und die Siegerautos ausgezeichnet. Vorgestellt werden im Rahmen der Messe auch erstmals die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung zum Einsatz energieeffizienter Fahrzeuge in kommunalen Fuhrparks. Gemeinsam mit dem Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) und dem Verkehrsparlament der Süddeutschen Zeitung veranstaltet der TÜV Süd außerdem eine Podiumsdiskussion zum Thema „Senioren – mobil und sicher – Anspruch/Verantwortung/Hilfe/Regelungen“. fs
- Ausgabe 5/2012 Seite 20 (714.1 KB, PDF)