-- Anzeige --

Klimaschutz: Was bringen Elektroautos?

01.02.2012 12:51 Uhr
Klimaschutz: Was bringen Elektroautos?
Der Fahrstrom für Elektroautos ausschließlich aus regenerativen Quellen stammen.
© Foto: RWE

Ist der Hype um Elektroautos ein großer Selbstbetrug, weil das Klima wegen einer "Betankung" auch mit viel Kohlestrom gar nicht geschützt wird? Nein, betonen Experten. Aber es gibt noch viele Fragezeichen.

-- Anzeige --
Mit den Elektroautos ist es so eine Sache. Bei glamourösen Treffen von Politik und Wirtschaft in Berlin darf ein Vorführwagen am Eingang nicht fehlen. Doch bei dem Sprung auf die Straße hapert es. Es gibt erhebliche Zweifel, ob bis 2020 wirklich eine Million Elektroautos in Deutschland rollen werden - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) fordert, dass Deutschland Leitmarkt für die Elektromobilität werden müsse. Doch jetzt gibt es auch noch eine Debatte, ob das Ganze nicht sogar eine "Öko-Lüge" sei. In einer Studie des Öko-Instituts wird darauf verwiesen, dass die Klimabilanz davon abhängen wird, wann die Autos mit Strom aufgeladen werden. Wenn es tatsächlich gelingt, wie von der Bundesregierung geplant, bis 2030 bereits sechs Millionen E-Autos auf die Straße zu bringen, würde eine zusätzliche Nachfrage entstehen, die zwei Prozent des heutigen Stromverbrauchs entspricht. Werden diese mehrheitlich abends nach der letzten Fahrt geladen, könnte dies die Klimabilanz verhageln, weil dann auch Kohlekraftwerke auf Hochtouren laufen. "Die spannende Frage ist: Was passiert, wenn alle Elektroautos gleichzeitig laden", sagt die Wissenschaftlerin Charlotte Loreck vom Öko-Institut. Denn zwischen 17 und 19 Uhr ist die Stromnachfrage etwa durch Kochen und Licht ohnehin sehr hoch. Wenn es daher nicht einen deutlichen Ausbau der erneuerbaren Energien gibt und zugleich ein Lademanagement - also ein Laden, wenn gerade viel Windstrom im Netz ist - könnten die CO2-Emissionen laut der Studie noch höher liegen als derzeit bei einem konventionellen Auto. Nur regenerativer Fahrstrom für Elektroautos Aber genau dieses Szenario ist laut der Nationalen Plattform Elektromobilität praktisch ausgeschlossen. Zum einen verläuft der Ausbau erneuerbarer Energien zügiger als erwartet, der Anteil am Strommix liegt bei 20 Prozent. Und Roger Kohlmann vom Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) betont: "Die Nationale Plattform hat sich bereits im vergangenen Jahr darauf verständigt, dass der Fahrstrom für Elektroautos ausschließlich aus regenerativen Quellen stammen soll." Die Energiewirtschaft habe zugesagt, den Strom zur Verfügung zu stellen - man hofft auf den raschen Ausbau von Windparks in Nord- und Ostsee, da diese am kontinuierlichsten grünen Strom liefern können. Auch das Öko-Institut betont, dass bei Nutzung etwa nur von Windstrom der CO2-Ausstoß quasi gleich null sei.
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.