-- Anzeige --

Klimaschutz: DUH will Tempo 120 auf Autobahnen

18.12.2018 14:13 Uhr
Klimaschutz: DUH will Tempo 120 auf Autobahnen
Deutschland ist das einzigste Land in Europa, das keine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Autobahn hat.
© Foto: Oliver Berg / picture alliance / dpa

Seit Jahrzehnten sorgt ein mögliches Tempolimit auf deutschen Autobahnen für Zündstoff. Die Umwelthilfe macht jetzt einen neuen Vorstoß – und will auch juristische Mittel prüfen.

-- Anzeige --

Die wegen Klagen für Diesel-Fahrverbote heftig kritisierte Deutsche Umwelthilfe (DUH) prüft die Chancen für ein Tempolimit von 120 auf deutschen Autobahnen. Damit lasse sich Klimaschutz im Verkehr auch bei denjenigen Autos erreichen, die schon auf der Straße seien, sagte DUH-Chef Jürgen Resch am Dienstag in Berlin. Ziel sei es, mit "ungewöhnlichen Allianzen" für die Beschränkung zu werben. "Ja, wir prüfen auch, welche juristischen Möglichkeiten wir hier für die Durchsetzungen haben", sagte er auf Nachfrage.

Die am Montagabend in Brüssel vereinbarten neuen Klimaschutzziele für Pkw-Neuwagen hält die DUH für nicht ausreichend. Problematisch sei unter anderem das Kleingedruckte – unter anderem die Art, wie Elektroautos auf den Schnitt der Neuwagen angerechnet würden, sagte Resch. Unterhändler der EU-Staaten, des Europaparlaments und der EU-Kommission hatten sich darauf geeinigt, dass der CO2-Ausstoß von Neuwagen bis zum Jahr 2030 um 37,5 Prozent im Vergleich zu 2021 sinken soll. Die Branche hält das für unverhältnismäßig und unrealistisch. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Franz Xaver

18.12.2018 - 16:25 Uhr

Hallo DUHüberspannt den Bogen mal nicht, ich bin auch dafür das wir die Umwelt schützen, dann fangt mal bei Euch selbst an die sinnlosen Flugmeilen von Eueren "Superboss", sinnlose Abmahnungen in den Autohäusern mit der blöden Kühlschrankauszeichnung Papierverbrauch ist auch Umweltverschmutzung....Eure Geldgier regt mich schon auf, aber schlimmer ist noch das Ihr den Umweltschutz missbraucht.aber jetzt liebe DUH nutzt die besinnliche Zeit, die Gott sei Dank noch erlaubt ist und lüftet mal Eure Räume gut durch damit das Gehirn von den einzelnen Mitarbeitern wieder Sauerstoff bekommt.


Klaus K.

19.12.2018 - 07:54 Uhr

Bitte beteiligt Euch an der Petition zur Aberkennung des Status der Gemeinnützigkeit der DUH. Es haben schon fast 140.000 mitgemacht. https://www.openpetition.de/petition/online/entziehung-des-status-der-gemeinnuetzigkeit-der-deutschen-umwelt-hilfe-duh


winfried auers

20.12.2018 - 14:17 Uhr

Die DUH -mit Anführer Jürgen Resch .Der Verbrecherbande gehört sofort das Handwerk gelegt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.