-- Anzeige --

Klimadebatte: Umwelthilfe fordert umweltfreundliche Klimaanlagen

13.07.2007 06:36 Uhr
Klimadebatte: Umwelthilfe fordert umweltfreundliche Klimaanlagen
(Welt-)Klimaanlage: Die Technik hat Einfluss auf den CO2-Ausstoß.
© Foto: Istockphoto

Verband: Entscheidung über die künftige Technik ist "Lakmustest" für die Glaubwürdigkeit des neuen VDA-Präsidenten

-- Anzeige --

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat die Automobilindustrie aufgefordert, als Kältemittel in Klimaanlagen künftig Kohlendioxid statt dem synthetischen Produkt R 134a (Tetrafluorethan) einzusetzen. Eine bevorstehende Entscheidung des Verbands der Automobilindustrie (VDA) über die künftige Technik habe weltweite Konsequenzen und sei ein "Lakmustest für die Glaubwürdigkeit des neuen Präsidenten Wissmann", erklärte der Verband in einer Mitteilung. Die momentan in Auto-Klimaanlagen eingesetzten fluorhaltigen Kältemittel würden die Atmosphäre 1.420 mal stärker belasten als dieselbe Menge CO2. Ausgedrückt in CO2-Äquivalenten betrage die Mehrbelastung der Atmosphäre durch Auto-Klimaanlagen auf Basis von R 134a allein in Deutschland jährlich 2,6 Mio. Tonnen, so die DUH. Klimaanlagen auf CO2-Basis seien dagegen umweltfreundlich und benötigten gegenüber Geräten mit synthetischen Kältemitteln bis zu acht Prozent weniger Energie. Zudem hätten die Hersteller bereits mehrere hundert Mio. Euro in die Entwicklungskosten gesteckt. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.