Kleine Inspektion: Kurzmeldungen aus der Branche

20.10.2011 12:59 Uhr
Equip Auto 2011 Paris
Mehr Besucher trotz kürzerer Dauer: Die Veranstalter der Equip Auto sind zufrieden mit der Messebilanz 2011.
© Foto: asp

Besucherzuwachs bei der Equip Auto 2011 / Reifenhandelskette Vianor eröffnet 800. Outlet / Automechanika-Veranstalter startet Fotowettbewerb für Werkstätten / Kaguma erhält erneut Marketingpreis

Etwa 100.000 Besucher, davon 30 Prozent aus dem Ausland, zählten die Veranstalter der Equip Auto in diesem Jahr in Paris. Das sind mehr als die knapp über 91.000 Menschen, die vor zwei Jahren in die französische Hauptstadt kamen - und dies trotz einer verkürzten Messe (fünf statt sechs Tage). Auch die Zahl der Aussteller wuchs dem Abschlussbericht zufolge im Vergleich zu 2009 von 1.600 auf 1.800, die Ausstellungsfläche um 25 Prozent auf 100.000qm. Eine Übersicht der Unternehmen, die in diesem Jahr mit dem Innovationspreis der Messe ausgezeichnet wurden, finden Sie unter diesem Beitrag in der Infobox unter "Dateidownload". __________________________________ Die Reifenhandelskette Vianor des finnischen Reifenherstellers Nokian Tyres hat kürzlich im norditalienischen Montebelluna ihren 800. Standort eröffnet. Dies sei die erste Vianor-Filiale in Italien, hieß es in einer Mitteilung. Durch eine Franchisevereinbarung mit dem Reifenhandelsunternehmen Centro Gomme S.P.A habe Vianor in den italienischen Markt einsteigen können. In Deutschland gibt es derzeit zehn Vianor-Filialen, in der Schweiz vier. __________________________________ Die Messe Frankfurt startet auf ihrem Automechanika-Auftritt im Internet einen Fotowettbewerb für Werkstätten. Unter dem Motto "Total Panne" sollen Betriebe einer Mitteilung zufolge "schräge, skurrile oder auch witzige" Fotos aus dem Alltag einsenden. Den Gewinner erwartet ein Besuch auf einer Kartbahn in seiner Nähe mit dem gesamten Werkstatt-Team. Weitere Infos gibt es auf der neuen Homepage www.werkstatt-treff.automechanika.com. __________________________________ Die Reifenhandelsplattform Kaguma hat für ihre Marketingaktion "KSDS - KAGUMA sucht das SuperMaskottchen" (wir berichteten) erneut einen Marketingpreis gewonnen. Wie das Unternehmen mitteilte, hat nach dem BRV nun auch eine von der Marketingplattform "media-TREFF" zusammengestellte Jury die Kampagne ausgezeichnet. Hinter dem Anbieter von Unternehmenssoftware "UNIT4 Agresso" erzielte Kaguma den zweiten Platz beim B2B-Marketing-Award 2011 und ließ damit Unternehmen wie Henkel und Siemens hinter sich. (ng)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.