-- Anzeige --

Kiste Nr. 3

23.03.2012 12:02 Uhr

-- Anzeige --

Fiat Panda

Der 3. März war der Starttermin für diedritte Generation des Fiat Panda.Manche Details, wie der City-Notbremsassistent, sindfür einen Kleinwageneher ungewöhnlich.

Sein Vorgänger wurde, gemeinsam mit Fiat 500, Ford Ka und Lancia Ypsilon, im polnischen Fiat-Werk Tichy gebaut. Die seit Anfang März aktuelle dritte Generation des Panda kommt aus Süditalien, genauer aus Pomigliano d‘Arco bei Neapel. Das dortige Werk mit dem Namen „Giambattista Vico“ erfuhr eine rund 800 Mio. Euro teure Überar-beitung; die Angestellten mussten etwa 200.000 Stunden Fortbildung absolvieren. Bis zu 1.000 Fahrzeuge pro Tag oder bis zu 260.000 Fahrzeuge jährlich sollen nun von den modernisierten Bändern fahren, möglichst mit „null Arbeitsunfällen, null Fehler in der Fertigung, null Lagerhaltung, null Pannen im Produktionsablauf“ (O- Ton Fiat). Heißt im Klartext: Auch die Zulieferer sind mit von der Partie.

Der neue Fiat Panda basiert auf der weiterentwickelten Plattform des 500 und bedurfte deshalb keiner eigenen Typgenehmigung, was bekanntlich derzeit Vor-teile bei Klimaanlagen-Kältemittel und aktiver Sicherheit (ESP) mit sich bringt. Dennoch ist die dritte Generation der „tollen Kiste“, wie der Panda Nr. 1 Anfang der 1980er Jahre in der Werbung bezeichnet wurde, kein Sparbrötchen, was sich beispielsweise an der Karosserie mit zahlreichen höher- und hochfesten Blechen oder am Bremssystem festmachen lässt. Auf Basis des aktuellen Bosch-ABS 9.0 mit elektronischer Bremskraftverteilung hat man einen so genannten City-Notbrems-assistenten integriert, der die Aufgaben Bremsassistenz, automatische Bremsbereitschaft (Druckaufbau) und automati-sche Notfallbremse übernimmt, Letzteres im Geschwindigkeitsbereich bis 30 km/h.Der City-Notbremsassistent ist Teil des Ausstattungspakets „Safety“ (+500 Euro). ESP allein kostet 300 Euro Aufpreis.

Einlassventilsteuerung Multi Air

Bei den Motoren haben Kunden derzeit die Wahl zwischen zwei Benzinern und einem Diesel, wobei alle drei bereits von anderen Baureihen bekannt sind. Technisch am interessantesten erscheint der Zweizylinder-Ottomotor mit knapp 900 Kubikzentimeter Hubraum, Turbolader, SOHC-betätigter Auslassnockenwelle und variabler elektrohydraulischer Steuerung der Einlassventile, bekannt unter dem Kürzel Multi Air. Eine CNG-Version des Zweizylinders wurde bereits angekündigt. Sie baut auf der von Fans bereits innig erwarteten Version 4x4 auf, was bedeutet: eine Gasflasche längs im Kardantunnel, die zweite quer vor der Hinterachse.

Frontantrieb plus Differenzialsperre

Neben dem Panda 4x4 soll es noch eine zweite, etwas weniger geländegeeignete Version geben: den Trecking mit Frontantrieb und Differenzialsperre.

Die Möglichkeiten der Fahrzeugindividualisierung sind für einen Kleinwagen üppig: drei Ausstattungslinien, sechs Aus-stattungspakete und, je nach Ausstattungslinie, bis zu zehn Außenfarben lassen der Phantasie der Käufer nahezu freien Lauf. Wird ein Panda noch bis Ende des Startmonats März gekauft, reduziert sich sein Einstiegspreis von 9.990 auf 8.490 Euro. Das nennt man „Einführungspreis“.

Von den beiden bisherigen Generationen des Fiat Panda wurden in 32 Jahren insgesamt ca. 6,5 Mio. Fahrzeuge produziert. Rund 500.000 davon bekamen deutsche Käufer. Beim Importeur geht man davon aus, dass noch etwa 150.000 Exemplare in Gebrauch sind. Peter Diehl

Zwei Benziner und ein Diesel im neuen Fiat Panda

Details/Nennwerte

1.2 8V

0.9 8V Twin Air

1.3 16 V Multijet

Bauart/Hubraum (cm3)/Charakter/Einbauposition

R4-Otto/1.242/Langhuber/vorn quer

R2-Otto/875/Langhuber/vorn quer

R4-Diesel/1.248/Langhuber/vorn quer

Ventile/Ventiltrieb/Ventilantrieb

8/SOHC/Zahnriemen

8/SOHC + Multi Air/Steuerkette

16/DOHC/Steuerkette

Gemischbildung

Saugrohreinspritzung

Saugrohreinspritzung

Common-Rail-Direkteinspritzung

Besonderheiten

jüngste Entwicklungsstufe (Evo II)der Motorenfamilie „Fire“(> 10 Mio. Einheiten produziert)

variable elektrohydraulische Steuerung derEinlassventile (Multi Air), Abgasturboaufladung, Start-Stopp-System

1.800 bar Einspritzdruck, bis zu acht Einspritzzyklen, Start-Stopp-System

max. Drehmoment (Nm bei min-1)

102 bei 3.000

145 bei 1.900

190 bei 1.500

Höchstleistung (kW bei min-1)

51 bei 5.500

63 bei 5.500

55 bei 4.000

Kraftstoffverbrauch (l/100 km)/Effizienzklasse

5,2/D

4,1 (mit ASG „Dualogic“)/B

3,9/B

CO2-Emission (g/km)/Emissionsnorm

120/Euro 5

95 (mit ASG „Dualogic“)/Euro 5

104/Euro 5

Neuer Fiat Panda

Auf einen Blick

Fertigung

Plattform: Fiat 500 (weiterentw.)

Werk: „Giambattista Vico“ in Pomigliano d‘Arco bei Neapel

Kapazität: 1.000 Fahrzeuge pro Tag

Wahlmöglichkeiten

derzeit drei Motoren (vgl. Tabelle)

drei Ausstattungslinien: Pop, Easy, Lounge

sechs Ausstattungspakete: Style, Sound, Safety, Clima, Flex 5, Techno

bis zehn Außenfarben (je nach Ausstattungslinie)

Ankündigungen

Version 4x4 (Allradantrieb, ab Herbst)

Version Trecking (Frontantrieb + Differentialsperre)

Version CNG (R2-Motor, bivalent, auf 4x4-Basis, ab Herbst)

Planzahlen (Deutschland)

Starttermin: 3. März

Einstiegspreis: 9.990 Euro

Einführungspreis: 8.490 Euro (gilt bis Ende März)

20.000 Einheiten pro Jahr

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.