Fiat Panda
Der 3. März war der Starttermin für diedritte Generation des Fiat Panda.Manche Details, wie der City-Notbremsassistent, sindfür einen Kleinwageneher ungewöhnlich.
Sein Vorgänger wurde, gemeinsam mit Fiat 500, Ford Ka und Lancia Ypsilon, im polnischen Fiat-Werk Tichy gebaut. Die seit Anfang März aktuelle dritte Generation des Panda kommt aus Süditalien, genauer aus Pomigliano d‘Arco bei Neapel. Das dortige Werk mit dem Namen „Giambattista Vico“ erfuhr eine rund 800 Mio. Euro teure Überar-beitung; die Angestellten mussten etwa 200.000 Stunden Fortbildung absolvieren. Bis zu 1.000 Fahrzeuge pro Tag oder bis zu 260.000 Fahrzeuge jährlich sollen nun von den modernisierten Bändern fahren, möglichst mit „null Arbeitsunfällen, null Fehler in der Fertigung, null Lagerhaltung, null Pannen im Produktionsablauf“ (O- Ton Fiat). Heißt im Klartext: Auch die Zulieferer sind mit von der Partie.
Der neue Fiat Panda basiert auf der weiterentwickelten Plattform des 500 und bedurfte deshalb keiner eigenen Typgenehmigung, was bekanntlich derzeit Vor-teile bei Klimaanlagen-Kältemittel und aktiver Sicherheit (ESP) mit sich bringt. Dennoch ist die dritte Generation der „tollen Kiste“, wie der Panda Nr. 1 Anfang der 1980er Jahre in der Werbung bezeichnet wurde, kein Sparbrötchen, was sich beispielsweise an der Karosserie mit zahlreichen höher- und hochfesten Blechen oder am Bremssystem festmachen lässt. Auf Basis des aktuellen Bosch-ABS 9.0 mit elektronischer Bremskraftverteilung hat man einen so genannten City-Notbrems-assistenten integriert, der die Aufgaben Bremsassistenz, automatische Bremsbereitschaft (Druckaufbau) und automati-sche Notfallbremse übernimmt, Letzteres im Geschwindigkeitsbereich bis 30 km/h.Der City-Notbremsassistent ist Teil des Ausstattungspakets „Safety“ (+500 Euro). ESP allein kostet 300 Euro Aufpreis.
Einlassventilsteuerung Multi Air
Bei den Motoren haben Kunden derzeit die Wahl zwischen zwei Benzinern und einem Diesel, wobei alle drei bereits von anderen Baureihen bekannt sind. Technisch am interessantesten erscheint der Zweizylinder-Ottomotor mit knapp 900 Kubikzentimeter Hubraum, Turbolader, SOHC-betätigter Auslassnockenwelle und variabler elektrohydraulischer Steuerung der Einlassventile, bekannt unter dem Kürzel Multi Air. Eine CNG-Version des Zweizylinders wurde bereits angekündigt. Sie baut auf der von Fans bereits innig erwarteten Version 4x4 auf, was bedeutet: eine Gasflasche längs im Kardantunnel, die zweite quer vor der Hinterachse.
Frontantrieb plus Differenzialsperre
Neben dem Panda 4x4 soll es noch eine zweite, etwas weniger geländegeeignete Version geben: den Trecking mit Frontantrieb und Differenzialsperre.
Die Möglichkeiten der Fahrzeugindividualisierung sind für einen Kleinwagen üppig: drei Ausstattungslinien, sechs Aus-stattungspakete und, je nach Ausstattungslinie, bis zu zehn Außenfarben lassen der Phantasie der Käufer nahezu freien Lauf. Wird ein Panda noch bis Ende des Startmonats März gekauft, reduziert sich sein Einstiegspreis von 9.990 auf 8.490 Euro. Das nennt man „Einführungspreis“.
Von den beiden bisherigen Generationen des Fiat Panda wurden in 32 Jahren insgesamt ca. 6,5 Mio. Fahrzeuge produziert. Rund 500.000 davon bekamen deutsche Käufer. Beim Importeur geht man davon aus, dass noch etwa 150.000 Exemplare in Gebrauch sind. Peter Diehl
Zwei Benziner und ein Diesel im neuen Fiat Panda
Details/Nennwerte
1.2 8V
0.9 8V Twin Air
1.3 16 V Multijet
Bauart/Hubraum (cm3)/Charakter/Einbauposition
R4-Otto/1.242/Langhuber/vorn quer
R2-Otto/875/Langhuber/vorn quer
R4-Diesel/1.248/Langhuber/vorn quer
Ventile/Ventiltrieb/Ventilantrieb
8/SOHC/Zahnriemen
8/SOHC + Multi Air/Steuerkette
16/DOHC/Steuerkette
Gemischbildung
Saugrohreinspritzung
Saugrohreinspritzung
Common-Rail-Direkteinspritzung
Besonderheiten
jüngste Entwicklungsstufe (Evo II)der Motorenfamilie „Fire“(> 10 Mio. Einheiten produziert)
variable elektrohydraulische Steuerung derEinlassventile (Multi Air), Abgasturboaufladung, Start-Stopp-System
1.800 bar Einspritzdruck, bis zu acht Einspritzzyklen, Start-Stopp-System
max. Drehmoment (Nm bei min-1)
102 bei 3.000
145 bei 1.900
190 bei 1.500
Höchstleistung (kW bei min-1)
51 bei 5.500
63 bei 5.500
55 bei 4.000
Kraftstoffverbrauch (l/100 km)/Effizienzklasse
5,2/D
4,1 (mit ASG „Dualogic“)/B
3,9/B
CO2-Emission (g/km)/Emissionsnorm
120/Euro 5
95 (mit ASG „Dualogic“)/Euro 5
104/Euro 5
Neuer Fiat Panda
Auf einen Blick
Fertigung
Plattform: Fiat 500 (weiterentw.)
Werk: „Giambattista Vico“ in Pomigliano d‘Arco bei Neapel
Kapazität: 1.000 Fahrzeuge pro Tag
Wahlmöglichkeiten
derzeit drei Motoren (vgl. Tabelle)
drei Ausstattungslinien: Pop, Easy, Lounge
sechs Ausstattungspakete: Style, Sound, Safety, Clima, Flex 5, Techno
bis zehn Außenfarben (je nach Ausstattungslinie)
Ankündigungen
Version 4x4 (Allradantrieb, ab Herbst)
Version Trecking (Frontantrieb + Differentialsperre)
Version CNG (R2-Motor, bivalent, auf 4x4-Basis, ab Herbst)
Planzahlen (Deutschland)
Starttermin: 3. März
Einstiegspreis: 9.990 Euro
Einführungspreis: 8.490 Euro (gilt bis Ende März)
20.000 Einheiten pro Jahr
- Ausgabe 3/2012 Seite 22 (382.8 KB, PDF)