-- Anzeige --

Pkw-Kfz-Werkstätten: So ändert sich das Wartungs- und Reparaturverhalten

05.06.2023 11:33 Uhr | Lesezeit: 4 min
Die Verteilung von Werkstattarbeiten auf Markenwerkstätten oder freie Werkstätten hat sich deutlich verändert.
© Foto: Adobe Stock/industrieblick

Eine gestiegen Haltedauer und Kaufzurückhaltung bei Fahrzeugen führt zu Veränderungen des Wartungs- und Reparaturverhaltens bei Endverbrauchern. Wo diese Arbeiten beauftragt werden, wo gespart wird und welche Trends zu erkennen sind, hat sich die DAT genauer angesehen.

-- Anzeige --

Inflation und Kostenängste sorgen dafür, dass Menschen an einigen Stellen sparen, so auch am Automobil. Zwar war das Wartungsverhalten 2022 noch auf einem hohen Niveau, dennoch haben die deutschen Pkw-Halter notwendige Reparaturen verschoben oder die Aufträge an kostengünstigere Betriebe vergeben, berichtet die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT).

Mehr Marktanteil freier Werkstätten

In 2022 legten die freien Werkstätten bei den Werkstattarbeiten auf 37 Prozent zu (Vorjahr: 36 Prozent). Die Arbeiten der Markenwerkstätten nahm im gleichen Zeitraum um ein Prozent ab (von 45 auf 44 Prozent). Im Zehn-Jahre-Vergleich zeigt sich der Anstieg in freien Werkstätten deutlicher: Der Anteil der Arbeiten entfiel dort 2013 auf 25 Prozent, bei den Markenwerkstätten betrug dieser noch 56 Prozent.

Auch die Systemanbieter, also Werkstätten die zu einem Franchisesystem gehören, konnten ihren Marktanteil seit 2013 von vier auf acht Prozent im Jahr 2022 steigern. Neben den Kostenaspekten sei laut DAT auch die Gesamtzahl der Werkstätten in den letzten zehn Jahren zu berücksichtigen. Gab es 2013 noch 21.000 freie und 17.500 markengebundene Betriebe, so ging die Zahl der Markenbetriebe bis 2022 auf 14.290 zurück, während die freien Betriebe in diesem Zeitraum um 1.130 auf 22.130 zulegten.

Große Inspektionen vorwiegend in Markenwerkstatt

Fallen große Inspektionen bei Pkw an, so werden diese mit einem Anteil von 58 Prozent weiterhin vorwiegend in der Markenwerkstatt durchgeführt. Im Vorjahr 2021 lag dieser ebenfalls bei 58 Prozent. Bei kleinen konnten die Markenbetriebe noch 48 Prozent erzielen (2021: 51 Prozent), bei den sonstigen Inspektionen (z. B. Urlaubs- oder HU-Vorabchecks) kamen die Markenwerkstätten wie im Vorjahr nur noch auf 32 Prozent. freie Betriebe dagegen auf 60 Prozent (2021: 63 Prozent). Letztere punkten oft mit günstigeren Festpreisangeboten und sind für den Pkw-Halter möglicherweise stärker sichtbar als die eigene (Marken-)Werkstatt, vermutet die DAT.


DAT - Entwicklung Wartung- und Reparaturrbeiten

DAT Wartung- und Reparaturarbeiten Bildergalerie

Anzahl der Reparaturarbeiten sinkt

Im Jahr 2022 wurden pro Fahrzeug nur noch 0,40 Reparaturen durchgeführt. Betrachtet man den Langzeittrend der vergangenen 20 Jahre, so hat sich dieser Wert seit damals halbiert. Im Jahr 1974 gaben 86 Prozent der Pkw-Halter an , dass eine Reparatur durchgeführt wurde. Vor 20 Jahren waren es noch knapp über 40 Prozent, und 2022 bestätigten dies lediglich 30 Prozent der Befragten. Gründe für die aktuell gesunkenen Reparaturarbeiten sieht die DAT in den zögerlichen Investitionen im Krisen- und Mangeljahr 2022 und auch in der erneut gesunkenen Fahrleistung. Demgegenüber habe sich die Standfestigkeit der verbauten Komponenten stetig verbessert. Die meisten Reparaturen entfielen mit 67 Prozent auf "Verschleißteile". Bei den "Aggregaten und Elektrik" wie Motorelektrik, Getriebe, Lichtmaschine oder Steuergeräte waren es 36 Prozent, bei "Fahrwerk und Karosserie" noch 29 Prozent.

Reparaturarbeiten in Markenbetrieben rückläufig

In den vergangenen sechs Jahren nahmen die Reparaturarbeiten in den freien Betrieben um über zehn Prozentpunkte zu und erzielten 2022 einen Marktanteil von 56 Prozent. Markenbetriebe büßten im selben Zeitraum sieben Prozentpunkte ein und erreichten einen Marktanteil von 31 Prozent.

Die Do-it-yourself-Anteile betragen in 2022 13 Prozent, 1974 waren es noch 28 Prozent. Ein Beleg dafür, dass solche Arbeiten ohne Spezialwerkzeug immer seltener durchgeführt werden können, do die DAT. 

Insgesamt ist erkennbar, dass sich die Verteilung von Werkstattarbeiten auf Markenwerkstätten oder freie Werkstätten deutlich verändert hat. "Ein Grund dafür ist u.a., dass einerseits die Werkstattnetze der Hersteller und Importeure ausgedünnt wurden und gleichzeitig die Anzahl der freien Betriebe über die Jahre weiter angestiegen ist", erklären die Autoren des DAT-Reports Uta Heller und Dr. Martin Endlein.


DAT-Report 2023 - Charts

DAT-Report 2023 - Charts Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.