-- Anzeige --

Kfz-Innung Oldenburg: 45 neue Kfz-Mechatroniker

06.02.2023 12:03 Uhr | Lesezeit: 3 min
Kfz-Mechatroniker Oldenburg
45 Auszubildende aus Oldenburg und Umgebung haben ihr Berufsziel als Kfz-Mechatroniker erreicht.
© Foto: Kfz-Innung Oldenburg

Insgesamt 45 Auszubildende aus Oldenburg und Umgebung haben ihr Berufsziel als Kfz-Mechatroniker erreicht. Die beste Prüfung legte die Absolventin Celina Spielberger ab.

-- Anzeige --

Die Kfz-Innung Oldenburg hat 45 Auszubildende freigesprochen. Sie haben ihr Berufsziel als Kfz-Mechatroniker erreicht, freut sich die Innung laut Mitteilung.

"Auch wenn die Zeiten an der Schulbank vorbei sind und ihr jetzt keine ungeliebten Ausbildungsberichte mehr schreiben müsst, warten dafür andere Verantwortungen auf euch. Ihr seid jetzt diejenigen, die andere anleiten und gewissenhaft anlernen müssen", erklärte Dirk Wellmann, Obermeister der Kraftfahrzeug-Innung Oldenburg, im Rahmen der Freisprechungsfeier.

Der Prüfungsvorsitzende Olaf Janssen (l.) und Obermeister Dirk Wellmann (r.) gratulieren Celina Spielberger.
© Foto: Kfz-Innung Oldenburg

Dass der Beruf des Kfz-Mechatronikers keine Männerdomäne mehr ist, stellte Celina Spielberger aus Großenkneten unter Beweis. Sie legte die beste Prüfung ab. Neben ihr wurden noch weitere sechs Frauen freigesprochen. "Wir sind froh, auch so ambitionierte und handwerklich talentierte Frauen in unserem Beruf zu wissen", betonte Wellmann.

Fachkräftebedarf bleibt hoch

Zukunftsängste müssten die frischgebackenen Kraftfahrzeugmechatroniker nicht haben. Bekannte und neue Herausforderungen werden die Branche laut Wellmann noch länger in Atem halten. "Die alternativen Antriebe sind unaufhaltsam im Kommen. Dennoch werden uns die klassischen Antriebe noch lange begleiten. Ihr wachst gerade in eine Zeit rein, in der ihr beides können müsst", so der Obermeister.

Auch die aus technischer Sicht immer komplexer werdenden Fahrzeugsysteme sorgen laut Wellmann dafür, dass die Arbeit für die Fachkräfte nicht weniger werden wird: "Hier müsst ihr am Zahn der Zeit bleiben und auch künftig die Wartung sowie Instandsetzung beherrschen."

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.