-- Anzeige --

Jubiläum : Kärcher wird 75 Jahre alt

28.07.2010 11:20 Uhr
Kärcher Produktion
Reinigungsgeraete der Alfred Kaercher GmbH und Co. KG werden im Stammwerk in Winnenden zum Versand vorbereitet.
© Foto: ddp / Michael Latz

Die Reinigungsgeräte kommen rund um den Globus zum Einsatz: Selbst am Mount Rushmore im US-Bundesstaat South Dakota hat Kärcher schon gereinigt.

-- Anzeige --

Selten schafft ein Fremdwort den Einzug in die französische Sprache. Doch die Redewendung "nettoyer au karcher" hat es geschafft. Der Begriff entspricht im Deutschen in etwa dem Ausdruck "klar Schiff machen" oder einfach "hochdruckreinigen". Pate stand das deutsche Unternehmen Kärcher, der weltweit größte Hersteller von Reinigungsgeräten. Die Firma mit 7.000 Mitarbeitern – davon 3.100 in Deutschland – feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Jubiläum und hat deshalb ein Museum zur Unternehmensgeschichte eingerichtet. Die Erlöse betrugen im vergangenen Jahr 1,3 Milliarden Euro, es wurden 6,43 Millionen Reinigungsgeräte verkauft. 80 Prozent des Umsatzes wird im Ausland gemacht – typisch für viele erfolgreiche Mittelständler aus dem Ländle. "Dieser Anteil wird künftig zunehmen, da wir weitere Tochtergesellschaften gründen werden, beispielsweise in Südostasien und Südamerika", kündigte Hartmut Jenner, Vorsitzender der Geschäftsführung, an. Bislang ist das Unternehmen in 45 Ländern vertreten. Alfred Kärcher gründete die Firma 1935 in Stuttgart-Bad Cannstatt. Dort hatte er zuvor gemeinsam mit seinem Vater ein Konstruktionsbüro betrieben. Nach dem Zweiten Weltkrieg widmete sich der Tüftler der Wartung und der Reparatur der in den USA erfundenen Dampfreiniger. Auftraggeber – ebenfalls typisch für schwäbische "Start-Ups" nach dem Krieg – waren die amerikanischen Streitkräfte. Kärcher entwickelte die Technik weiter und stellte 1950 seinen ersten Heißwasser-Hochdruckreiniger vor. Im Jahr 1959 starb der Firmengründer. Das Unternehmen mit inzwischen 250 Beschäftigten wurde von der Ehefrau weitergeführt. Kärcher reinigt auch Präsidentenköpfe Wenige Jahre später folgte die Gründung einer Niederlassung in Frankreich. Jahrzehnte später drohte der französische Staatspräsident Nikolas Sarkozy damit, die Pariser Vororte "mit dem Kärcher" zu reinigen. Gemeint war ein hartes Durchgreifen der Polizei gegen gewalttätige Jugendliche. Gefreut hat sich Kärcher über diese Publicity nicht. Im Jahr 1974 folgte die endgültige Festlegung des Unternehmens auf die heutige Strategie. Kärcher konzentrierte sich zunächst ganz auf das Thema Hochdruckreinigung. Später wurde das Produktangebot stückweise ausgebaut. Heute reicht es von den klassischen Hochdruckreinigern hin zu Saugern, Kehr- und Scheuersaugmaschinen oder auch Trink- und Abwasseraufbereitungsanlagen. Zum Einsatz kommen sie rund um den Globus: Selbst die Memnonkolosse im Niltal und die Präsidentenköpfe am Mount Rushmore im US-Bundesstaat South Dakota hat Kärcher schon gereinigt. (Oliver Schmale, dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.