Jaguar Land Rover Deutschland baut zum 1. November 2013 sein Management-Team aus und um. Wie der Importeur am Donnerstag mitteilte, übernimmt Göran Tamm als neues Mitglied der Geschäftsleitung die neu geschaffene Position des Marketing-Direktors. Weitere Veränderungen betreffen den Vertrieb und die Händlernetzentwicklung.
Tamm ist 55 Jahre alt und war bereits bei Audi, MAN und Kia tätig. Zuletzt arbeitete er als Partner der Unternehmensberatung HMC in München. In seiner neuen Funktion soll er ab kommendem Monat die Markenführung und die markenübergreifenden Aktivitäten stärken.
Gleichzeitig wird Axel Ecke, bisher Brand Director Jaguar, zum Vertriebsdirektor der Marken Jaguar und Land Rover in Deutschland ernannt. Der 43-Jährige ist seit 1999 beim Importeur und leitete bislang u. a. Betriebsberatung, Verkaufsaußendienst und After Sales. Die Entwicklung des Händlernetzes mit insgesamt 100 Land Rover- und 65 Jaguar-Betrieben obliegt künftig Josef Taibi (47). Er folgt auf Olaf Nothhelfer, der das Unternehmen im vergangenen Monat verlassen hat.
In einem rückläufigen Gesamtmarkt gehören die beiden Traditionsmarken bislang zu den Gewinnern. Land Rover kam bis einschließlich September auf 9.467 Neuzulassungen (plus 14,3 Prozent). Jaguar steigerte sich um 35,5 Prozent auf 3.289 Einheiten.
Neue Verantwortlichkeiten auch im Konzern
Die neue Struktur in Deutschland folgt auch der Umgestaltung des Konzernvorstands von Jaguar Land Rover (JLR). Zum 1. Oktober hatte CEO Ralf Speth den bisherigen Director Group Sales Operations, Phil Popham, zum Group Marketing Director und Andy Goss, bisher President JLR North America, zum Group Sales Operations Director ernannt. Der bisherige Jaguar-Markenchef Adrian Hallmark fungiert jetzt als JLR-Strategiedirektor und Land Rover-Kollege John Edwards ist jetzt für die Division ETO ("Engineered to Order") sowie das Merchandising zuständig. (rp)