-- Anzeige --

Internationale Funkausstellung 2012: Vorfahrt für Digitalradio

11.09.2012 07:51 Uhr
Die Adapterlösung Pure Highway 300Di, mit der das Autoradio auf den Digitalstandard DAB+ aufgerüstet werden kann, kostet knapp 120 Euro.
© Foto: asp

Zahlreiche Neuheiten im Bereich Car-Multimedia gab es auf der IFA in Berlin zu sehen. Umsatzsteigerung aus Sicht von Servicebetrieben versprechen insbesondere Innovationen im Bereich des neuen Digitalstandards DAB+.

-- Anzeige --

Die 52. IFA in Berlin ist am Mittwoch vergangener Woche zu Ende gegangen und meldete im Abschlussbericht ein Ordervolumen von rund 3,8 Milliarden Euro und eine Besucherzahl von 240.000 für die Messetage von 31. August bis 5. September. Unter dem Funkturm präsentierten 1.439 Aussteller auf über 142.000 qm Innovatives aus den Bereichen Unterhaltungselektronik und Elektro-Haushaltsgeräte.

Zudem zeigten Hersteller von Car-Multimedia ihre Navigations- und Freisprechlösungen sowie Soundanlagen und Audiogeräte. Viel Raum nahm in diesem Jahr das Thema Digitalradio ein. Die Audio-Spezialisten JVC, Kenwood, Pioneer und beispielsweise Sony vermarkten verstärkt Geräte im Einfach-DIN- und Doppel-DIN-Format, die Digitalradio wiedergeben können. Im Gegensatz zum DAB-Standard, der einige Jahre zuvor weitgehend ohne Erfolg blieb, vertrauen die Anbieter aktuell geschlossen auf die Weiterentwicklung DAB+.

Rückendeckung gab es von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM): Ein Jahr nach Start der bundesweiten Digitalradio-Programme im DAB+ Standard sei man auf Kurs, hieß es im Juli. Allerdings besteht nach Aussagen der BR-Produktions- und Technikdirektorin Birgit Spanner-Ulmer Nachholbedarf in puncto mobile Nutzung. Digitalradio im Auto koste derzeit ab Werk um die 300 Euro und sei als serienmäßige Ausstattung nicht so schnell zu erwarten. Lieferbar ist Digitalradio nur bei 41 Prozent der Automobilhersteller, 38 Prozent der Hersteller hätten es geplant und 21 Prozent würden noch nicht daran denken, hieß es von Seiten der BLM.

Pure mit Adapterlösung

Für Nutzer, die den Standard zu Hause oder via Smartphone schätzen gelernt haben, gibt es aktuell attraktive Nachrüstlösungen: JVC präsentierte die Geräte "KD-DB52EC1" und "KD-DB42EC1"im Ein-DIN-Bereich. Zudem gibt es den Zwei-DIN-Receiver "KW-DB60ATE". Sony zeigte in Berlin das Gerät "CDX-DAB700U". Pioneer hatte die Radios "DEH-X6500DAB", "DEH-X8500DAB" und das Doppel-DIN-Gerät "FHX-700BT" im Messegepäck. Noch einfacher geht es offenbar mittels einer Adapterlösung: Das Unternehmen Imagination Technologies vertreibt das Produkt "Highway 300Di" unter der Marke Pure und verspricht eine problemlose Aufrüstung des eigenen Autoradios für 119,99 Euro.

Mit der Bildergalerie unter dieser Meldung möchten wir Ihnen die Gelegenheit eines virtuellen Messerundgangs bieten. (msh)


IFA 2012 - Produkte

IFA 2012 - Produkte Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.