-- Anzeige --

Im nächsten Heft: Impulsbremse

11.04.2002 15:33 Uhr

Die elektronisch-hydraulische Betriebsbremse in der E-Klasse besitzt unmittelbare Werkstattrelevanz

-- Anzeige --

Seit März steht die neue E-Klasse von Mercedes-Benz bei den Händlern. Vor allem die elektronisch-hydraulische Betriebsbremse (EHB) des Modells besitzt unmittelbare Werkstattrelevanz. Sie trägt bei Mercedes-Benz den Namen Sensotronic Brake Control (SBC) und wurde gemeinsam mit Bosch entwickelt. Hauptunterschied zur mechanisch-hydraulischen Bremse ist der Verzicht auf die hydraulische Verbindung zwischen Betätigungseinheit und Radbremsen, zumindest im Normalbetrieb. Stattdessen wird der Bremswunsch des Fahrers sensorisch erfasst und gemeinsam mit anderen Fahrzustandsdaten an das Steuergerät übermittelt. Mehr zu diesem Thema können Sie im neuen AUTO-SERVICE-PRAXIS lesen, das am Montag erscheint. Probeexemplare (zwei Ausgaben) sind hier bestellbar: http://www.autoservicepraxis.de/de/service/probeabo

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.