Seit März steht die neue E-Klasse von Mercedes-Benz bei den Händlern. Vor allem die elektronisch-hydraulische Betriebsbremse (EHB) des Modells besitzt unmittelbare Werkstattrelevanz. Sie trägt bei Mercedes-Benz den Namen Sensotronic Brake Control (SBC) und wurde gemeinsam mit Bosch entwickelt. Hauptunterschied zur mechanisch-hydraulischen Bremse ist der Verzicht auf die hydraulische Verbindung zwischen Betätigungseinheit und Radbremsen, zumindest im Normalbetrieb. Stattdessen wird der Bremswunsch des Fahrers sensorisch erfasst und gemeinsam mit anderen Fahrzustandsdaten an das Steuergerät übermittelt. Mehr zu diesem Thema können Sie im neuen AUTO-SERVICE-PRAXIS lesen, das am Montag erscheint. Probeexemplare (zwei Ausgaben) sind hier bestellbar: http://www.autoservicepraxis.de/de/service/probeabo
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Die elektronisch-hydraulische Betriebsbremse in der E-Klasse besitzt unmittelbare Werkstattrelevanz