Hella sieht sich auf gutem Weg

09.09.2003 17:06 Uhr

Auslandsgeschäft wächst überdurchschnittlich / Neues Sicherheitssystem gegen Sekundenschlaf geplant

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2002 / 2003 (31. Mai 2003) hat der Automobilzulieferer Hella KG Hueck & Co. seinen Wachstumskurs fortgesetzt. Der vorläufige konsolidierte Umsatz stieg um 2,3 Prozent auf 3,01 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,943 Mrd. Euro), teilte das Unternehmen heute anlässlich der IAA mit. Bereinigt um Währungseffekte und um Veränderungen im Konsolidierungskreis betrug das Wachstum 4,5 Prozent, hieß es. Den Angaben zufolge konnten in Deutschland die Umsätze um 7,3 Prozent auf 1,861 Mrd. Euro (Vorjahr 1,735 Milliarden Euro) gesteigert werden. 38,2 Prozent des Umsatzes wurden außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Überdurchschnittliches Wachstum verzeichnete der Automobilzulieferer vor allem in der Region Asien / Pazifik, wo die Umsätze um 21,8 Prozent auf 145 Mio. Euro wuchsen (Vorjahr 119 Mio. Euro). Neues Sicherheitssystem gegen Sekundenschlaf geplant Im Kampf gegen den gefährlichen Sekundenschlaf am Steuer plant der Automobilzulieferer ein speziell für Pkw-Fahrer zugeschnittenes Sicherheitssystem. Eine im Fuß des Innenspiegels eingebaute Kamera überprüfe dabei ständig den Abstand zu den Markierungen am Fahrbahnrand und schlage bei einem Abweichen von der Strecke sofort Alarm, erklärte heute ein Unternehmenssprecher. Die Serienreife werde das neue System voraussichtlich im Jahr 2006 erreichen. (rp)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.