-- Anzeige --

Gemeinsame Öko-Sache: Toyota, Peugeot und VW

10.06.2003 13:15 Uhr
Gemeinsame Ökosache

Hersteller wollen umweltfreundliche Komponenten bauen, die EU-Richtlinien entsprechen

Die Toyota Motor Corp. plant, gemeinsam mit der PSA Peugeot Citroën SA und der Volkswagen AG, umweltfreundliche Kfz-Bauteile zu entwickeln. Wie die japanische Wirtschaftszeitung "Nihon Keizai Shimbun" (Dienstagsausgabe) berichtet, erwäge der japanische Automobilhersteller mit Peugeot die Fertigung von Schrauben und Bolzen, die frei von gefährlichen Chromverbindungen sind und somit künftigen Anforderungen der EU genügen. Sie sollen im gemeinsamen Kfz-Werk der beiden Hersteller in der Tschechischen Republik zum Einsatz kommen, das ab 2005 den Betrieb aufnimmt. Wie die Zeitung weiter schreibt, will Toyota mit VW umweltverträgliche Bauteile entwickeln, die auf Recycling-Technologien aufsetzen. Nach den Umweltrichtlinien der EU ist ab 2007 der Einsatz umweltschädlicher Substanzen, wie Kadmium, Blei, Quecksilber und bestimmte Chromverbindungen, verboten. (tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.