-- Anzeige --

Gebrauchtwagenpreise 2021: Auf Rekordniveau

09.12.2021 14:35 Uhr | Lesezeit: 3 min
Gebrauchtwagenpreise 2021: Auf Rekordniveau
Das Angebot an Gebrauchtwagen hat sich 2021 in Deutschland stark verknappt, parallel sind die Preise für Autos aus zweiter Hand stark gestiegen.
© Foto: spx

Nicht nur in Bereichen wie Immobilien oder Energie müssen die Deutschen aktuell deutliche Preissteigerungen verkraften. Auch Gebrauchtwagen verzeichnen aktuell historische Zuwächse.

-- Anzeige --

Während die Preise für Gebrauchtwagen in Deutschland 2020 fast auf Vorjahresniveau verharrten, sind sie dieses Jahr über nahezu alle Segmente hinweg sprunghaft angestiegen. Nach Analyse des Gebrauchtwagen-Portals Autoscout24 hat der Durchschnittspreis eines Pkw aus zweiter Hand auf 22.841 Euro und damit um 2.027 Euro oder zehn Prozent gegenüber dem Vorjahresniveau zugelegt. Im Monatsvergleich fällt das Preisplus noch wesentlich stärker aus, denn gegenüber November 2020 sind die Preise im November 2021 sogar um 3.726 Euro oder 18 Prozent gestiegen.

Die größte Teuerung verzeichnet das Segment der Mittelklasse mit einem Plus von 14 Prozent, dahinter folgen Kleinwagen (plus zwölf Prozent), Kompakte und Obere Mittelklasse (plus elf Prozent), Oberklasse (plus zehn Prozent) sowie SUV und Sportwagen (plus acht Prozent). Um lediglich zwei Prozent verteuerten sich hingegen Vans und Kleinbusse. In den Altersklassen legten zwischen zehn bis 20 Jahre alte Gebrauchte mit zwölf Prozent am stärksten zu, bei den 5- bis 10-jährigen beträgt das Plus elf Prozent sowie bei den 3- bis 5-jährigen zehn Prozent. Bei jüngeren Gebrauchten sowie den Youngtimern reichte es für Zuwächse von sieben bis acht Prozent. Die einzige Kategorie mit stabilen Preisen waren die Oldtimer. Bei den Antriebsarten ging es für Autos mit Gasantrieb um üppige 20 Prozent nach oben, bei Elektro-, Benzin- und Diesel-Autos waren es zwischen acht und neun Prozent, Hybride legten um lediglich fünf Prozent zu.

Ein Grund für den allgemeinen Anstieg der Gebrauchtwagen-Preise liegt unter anderem in der Verknappung des Angebots. Hier verzeichnete Autoscout dieses Jahr einen Rückgang um elf Prozent.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.