-- Anzeige --

Gebrauchtwagenmarkt: Elektroautos haben noch Exotenstatus

13.01.2023 10:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Gebrauchtwagenmarkt: Elektroautos haben noch Exotenstatus
Noch sind Elektroautos auf dem Gebrauchtwagenmarkt eher die Ausnhme - aber deren Zahl wächst schnell.
© Foto: HUK Coburg

E-Fahrzeuge aus Vorbesitz sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt eher eine Ausnahme. Denn viele kamen erst vor kurzer Zeit auf die Straße und werden nicht so schnell weiterverkauft.

-- Anzeige --

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind Elektroautos noch immer die Ausnahme. Vergangenes Jahr machten reine batteriebetriebene Stromer nur etwas mehr als 1,2 Prozent der Pkw-Besitzumschreibungen aus, wie am Donnerstag veröffentlichte Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes zeigen. Bei den Neuzulassungen betrug ihr Anteil mit 17,7 Prozent ein Vielfaches.

Insgesamt zählte die Behörde in Flensburg 69.594 Besitzumschreibungen für reine Elektroautos. Bei Plug-in-Hybriden waren es 66.631, oder knapp 1,2 Prozent des Gesamtaufkommens von 5,64 Millionen Pkw. Reine Benziner machten dagegen 63 Prozent aus, Diesel 30 Prozent.

Der Abstand zwischen Neuzulassungen und Gebrauchtwagen bei Elektroautos und Plug-in-Hybriden erklärt sich vor allem dadurch, dass ihre Rolle auf dem Automarkt erst in jüngerer Vergangenheit wächst. Im Fahrzeugbestand machen beispielsweise die reinen Stromer erst rund zwei Prozent aus. Zudem sind viele Elektroautos erst vor relativ kurzer Zeit auf die Straße gekommen, werden also nicht schon wieder weiterverkauft.

Auf niedrigem Niveau zeigt die Kurve aber steil nach oben: 2021 hatten reine Elektroautos erst 0,7 Prozent der Besitzumschreibungen ausgemacht, 2020 sogar nur 0,3 Prozent.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.