Automobilzulieferer Forvia hat Yves Dumoulin mit Wirkung zum 19. Januar 2026 zum Executive Vice President von Faurecia Clarion Electronics ernannt. Mit der Personalentscheidung will Forvia die Elektroniksparte für die künftige Ausrichtung des Konzerns stärken – insbesondere mit Blick auf softwarebasierte Fahrzeugarchitekturen, digitale Cockpitlösungen und vernetzte Systeme, wie das Unternehmen mitteilt.
Dumoulin wird Mitglied des Executive Committee von Forvia und berichtet direkt an CEO Martin Fischer. Er tritt die Nachfolge von Jim Chang an.
Führungserfahrung im Konzern
Yves Dumoulin ist seit 2016 für Forvia tätig und hat in dieser Zeit verschiedene Führungspositionen in mehreren Geschäftsbereichen und Regionen übernommen. Seine Laufbahn im Konzern begann im Bereich Clean Mobility als Vice President Strategy. Anschließend war er unter anderem Vice President Asia Pacific sowie Vice President der China Division.
Im November 2021 übernahm Dumoulin die Rolle des Senior Vice President der europäischen Geschäftseinheit von Forvia Interiors. 2023 kehrte er als Senior Vice President der Geschäftseinheit Hydrogen Solutions in den Bereich Clean Mobility zurück und verantwortete dort zuletzt auch Engineering-Themen.
Forvia-CEO Martin Fischer hebt die strategische Tragweite der Ernennung hervor: "Elektronik steht im Zentrum der zukünftigen Mobilität. Dieser Schritt stärkt unsere Innovationsführerschaft und hilft uns, die Transformation der Branche frühzeitig zu antizipieren." Zugleich dankte Fischer dem bisherigen Verantwortlichen Jim Chang für dessen Beitrag zur Entwicklung der Gruppe.
Auch interessant:
- Forvia: Vanessa Picron wird Technikchefin auf Gruppen-Ebene
- Forvia: Raphaël Viard wird Chief Digital Information Officer
- Halbjahreszahlen: Forvia mit stabilem Kurs
- Fokus auf nachhaltige Mobilität: Forvia verstärkt seinen Vorstand