-- Anzeige --

Flotten-Reparatur: Europcar und Fixico kooperieren jetzt auch in Deutschland

20.03.2024 10:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Tobias Zisik, Europcar und Derk Roodhuyzen de Vries, Fixico
Tobias Zisik (Geschäftsführer der Europcar Mobility Group Germany) und Derk Roodhuyzen de Vries (CEO Fixico).
© Foto: Europcar

Die rund 300 deutschen Europcar-Stationen sowie ihre Werkstattpartner werden an die Reparaturmanagement-Plattform angebunden. Zunächst geht es um die Abwicklung von K&L-Arbeiten.

-- Anzeige --

Europas größter Autovermieter Europcar und die Reparaturmanagement-Plattform Fixico weiten ihre Partnerschaft auf den deutschen Markt aus. Laut einer Unternehmensmitteilungen werden die über 300 deutschen Europcar-Stationen sowie ihre Werkstattpartner hinsichtlich Karosserie und Lack-Arbeiten an die digitale Serviceplattform angebunden.

Durch den Einsatz der Fixico-Technologie erhalte man Echtzeit-Einblick in die Reparaturabläufe und damit die Möglichkeit, Fortschritte zu messen und so fundierte Entscheidungen über die Flotte und das Servicenetzwerk zu treffen, teilte Europcar am Dienstag mit. Der Mobilitätsdienstleister verspricht sich davon unter anderem niedrigere Gesamtreparaturkosten sowie eine bessere Auslastung seiner Flotte.

Lesen Sie auch:

"Mit Fixico an Bord können wir unsere Reparaturabwicklung auf ein höheres Niveau heben und unsere Fahrzeuge noch schneller zurück auf die Straße schicken", erklärte Tobias Zisik, Geschäftsführer der Europcar Mobility Group Germany. "Durch den Einsatz innovativer Lösungen können wir unsere operativen Prozesse verbessern und wettbewerbsfähig bleiben. Gleichzeitig können wir unseren Kunden weiterhin einen erstklassigen Service bieten."

Europcar und Fixico arbeiten bereits in Belgien und den Niederlanden erfolgreich zusammen. Hierzulande werden über die Plattform zunächst sämtliche Fahrzeugreparaturen abgewickelt. "In absehbarer Zukunft" sollen auch Wartungen sowie weitere Dienstleistungen hinzukommen.


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.