Finale: ATR Camp der Champs kürt den Sieger

Gerrit Hanke ist strahlender Sieger des diesjährigen ATR Trainingscamps. 
© Foto: ATR

In Hamburg fand das Finale des Nachwuchswettbewerbs Camp der Champs 2020 statt. Gerrit Hanke, Azubi bei Meisterhaft Auto-Reparatur Uwe Peschel in Hankensbüttel, sicherte sich den ersten Platz.

Von Dietmar Winkler/asp AUTO SERVICE PRAXIS

Der Azubiwettbewerb "Camp der Champs 2020" konnte nun doch noch in Hamburg erfolgreich beendet werden. Am 24. und 25. September hat die Handelskooperation ATR die Finalisten des Azubiwettbewerbs Camp der Champs 2020 zum Finale nach Hamburg eingeladen.

Der seit Jahresbeginn an zahlreichen Standorten durchgeführte Wettbewerb musste zeitweise unterbrochen werden, weil einige Trainings der Vorrunde wegen der coronabedingten Einschränkungen nicht stattfinden konnten. Mit Nachhol- und Ersatzterminen hat man es aber doch geschafft, in insgesamt 19 kostenlosen Trainings die Teilnehmer für das große Finale in Hamburg zu ermitteln.

Alle Finalisten mussten sich in den Trainingscamps der Vorrunde für das Finale qualifizieren, wo die Trainer in einer Abschlussprüfung die drei besten Auszubildenden des Camps der Champs 2020 ermittelten. 

In diesem Jahr mussten allerdings besondere Hygienemaßnahmen getroffen werden. In den Trainings war daher Mund-Nase-Bedeckung und wenn möglich genügend Abstand angesagt. An zwei Tagen mussten die 18 angehenden Kfz-Mechatroniker zeigen, was sie gelernt haben.


ATR Finale 2020 Hamburg

Bildergalerie

An beiden Tagen konnten die Azubis ihr Wissen zu unterschiedlichen Themen in einem intensiven Training vertiefen. Die Mischung aus Praxis und Theorie in den Räumlichkeiten von Schulungsanbieter Trainmobil in Hamburg hat sich nun schon mehrfach bewährt. Was vorher in der Theorie besprochen wurde, kann im Trainingscamp gleich in der Praxis geübt werden. 

Im Finale standen vertiefende Trainings zu den Themen Bordnetzelektronik, Motorelektronik und moderne Lichttechnik auf dem Programm. Am Ende gab es drei strahlende Sieger: Gerrit Hanke, Azubi bei Meisterhaft Auto-Reparatur Uwe Peschel in Hankensbüttel sicherte sich den ersten Platz. Narek Hakobyan von Auto Service Center Robertson in Versmold belegte den zweiten Platz und Sam Shortland, Azubi der Kfz Werkstatt Karl-Heinz Haupt Automobile in Lauenburg, schaffte es auf Platz drei. Gewinner sind aber sicher alle Teilnehmer des Wettbewerbs. Alle Finalteilnehmer nehmen am Sieger-Event teil, das der Camp-Pate Hella für alle Finalteilnehmer in Lippstadt ausrichtet. Dort gibt es unter anderem eine Führung durch den 140 Meter langen Hella-Lichtkanal, wo neue Scheinwerfertypen getestet werden.


ATR Camp der Champs 2020

Das ATR-Nachwuchsförderprogramm "Camp der Champs" richtet sich an alle angehende Kfz-Mechatronikerinnen und -Mechatroniker ab dem zweiten Lehrjahr. In insgesamt 19 kostenlosen Trainings, die bundesweit an unterschiedlichen Orten durchgeführt wurden, konnten sich die Teilnehmer für das Finale in Hamburg qualifizieren. Die Finalisten traten am 24. und 25. September in den Räumlichkeiten des Kooperationspartners Trainmobil in Hamburg zur Entscheidung an. Insgesamt nahmen in diesem Jahr 157 Azubis teil. Aufgrund der Beschränkungen durch die Corona-Epidemie mussten in diesem Jahr einige Veranstaltungen abgesagt oder verschoben werden.

Infos zum Wettbewerb gibt es online unter www.campderchamps.de



HASHTAG


#Nachwuchskampagne

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.