-- Anzeige --

Fahrzeugbörse: Autoscout24-Chef kündigt Rücktritt an

22.06.2023 12:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Fahrzeugbörse: Autoscout24-Chef kündigt Rücktritt an
Edgar Berger
© Foto: Ruben Martin

Nach der Übernahme durch Hellman & Friedman baute Edgar Berger das Geschäft der Autobörse kräftig aus. Künftig übernimmt er eine Berater-Rolle.

-- Anzeige --

Autoscout24 muss sich einen neuen Chef suchen. Wie das Unternehmen in Grünwald bei München bekannt gab, werde der bisherige CEO Edgar Berger nach über drei Jahren an der Spitze der Autobörse mit Wirkung zum 31. Juli 2023 zurücktreten. Der Manager werde in die Rolle eines Beraters des Beirats wechseln und ein bedeutender Teilhaber bleiben, hieß es. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

Berger hatte im April 2020 den Chefposten bei der Online-Fahrzeugplattform angetreten. Er leitete die Abspaltung von Autoscout24 aus Scout24 Gruppe nach der Übernahme durch den US-Finanzinvestor Hellman & Friedman. In der Folge erweiterte er durch die strategische Zukäufe (Leasingmarkt.de/2020 und AUTOproff/2022) die Geschäftsaktivitäten. Mit Erfolg: Das Unternehmen erzielte in den vergangenen zwölf Monaten ein EBITDA von rund 185 Millionen Euro. Der Umsatzanstieg lag den Angaben zufolge zuletzt bei über 50 Prozent.

Auch interessant:

"Ich möchte Edgar für seinen enormen Beitrag zum Erfolg von AutoScout24 danken", sagte Blake Kleinman, Partner beim US-Finanzinvestor Hellman & Friedman und Beiratsvorsitzender von Autoscout24. "Edgars Führung war entscheidend für das Wachstum des Unternehmens, einschließlich des Aufbaus eines hervorragenden Teams und der Festigung der Position von Autoscout24 als wichtiger Partner unserer Händlerkunden bei der weiteren Digitalisierung ihrer Geschäfte."

"Das Unternehmen ist heute in einer stärkeren Position als jemals zuvor und wächst extrem stark. Ich bin dem gesamten Autoscout24-Team dankbar für seine exzellente Arbeit und danke auch Hellman & Friedman für die Unterstützung beim Aufbau der Gruppe", wird Berger in der Mitteilung zitiert. Den Übergang zum neuen CEO begleite er gern.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.