-- Anzeige --

Umfrage: Sinkendes Interesse an E-Autos

22.03.2023 11:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
Umfrage: Sinkendes Interesse an E-Autos
Die Bereitschaft der Käufer, sich ein Elektroauto zuzulegen, sinkt.  
© Foto: ProMotor/T.Volz

Gestiegener Strompreis, weniger Subventionen für Elektroautos: Die Bereitschaft der Käufer, sich ein neues E-Auto zuzulegen, sinkt, wie eine repräsentative Studie zeigt.

-- Anzeige --

Wunsch versus Wirklichkeit: Die EU strebt ein Verbot von Neufahrzeugen mit Verbrennungsmotoren ab 2035 an, die Autoindustrie setzt künftig fast ausschließlich auf Elektroautos. Dabei sinkt die Bereitschaft der Käufer, sich ein Elektroauto zuzulegen, immer mehr. Dies geht aus einer repräsentativen Studie durch das Marktforschungsinstitut Innofact hervor, welches von Autoscout24 beauftragt wurde. Über 1.000 Autohalter nahmen an der Umfrage teil.

Dabei ging es vor allem um die veränderten Rahmenbedingungen: Der Strompreis ist zuletzt gestiegen, die Subventionen wurden reduziert. Die Studie wollte herausfinden, wie sich dies auf die Kaufabsichten auswirkt.

Die Ergebnisse sind eine kalte Dusche für Befürworter der E-Mobilität: Für 36 Prozent der Befragten kamen Elektroautos schon bislang nicht in Frage, jetzt sind es 44 Prozent. Weitere 32 Prozent würden nur noch dann ein Elektroauto erwägen, wenn sich die Rahmenbedingungen wieder verbessern. Tatsächlich aber zahlen E-Autos noch immer weit weniger als klassische Verbrenner ins Steuersäckel ein; man darf davon ausgehen, dass ihr Betrieb in Zukunft noch deutlich teurer wird. Bescheidene 24 Prozent outen sich trotz der gestiegenen Kosten als unerschütterliche Fans von Elektroautos.

Andersherum betrachtet: Stolze 76 Prozent der deutschen Autofahrer stehen dem Kauf eines Elektroautos inzwischen skeptisch oder ablehnend gegenüber. Und bei den Frauen bleiben unter den aktuellen Bedingungen sogar 81 Prozent lieber beim klassischen Antrieb.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.