-- Anzeige --

Essen Motor Show: Großes Gedränge am ersten Wochenende

02.12.2013 13:41 Uhr
Rund 125.000 der erwarteten 340.000 Besucher haben der Essen Motor Show schon einen Besuch abgestattet. Der Rest soll bis zum 8. Dezember folgen.
© Foto: Essen Motor Show

Rund 125.000 Auto-Fans strömten bereits am Auftakt-Wochenende auf die Messe und bescherten den Veranstaltern einen Besucherzuwachs von zehn Prozent.

-- Anzeige --

Jede Menge Hochglanz und quietschende Reifen: In Essen ist am vergangenen Samstag wieder die internationale Autotuning-, Oldtimer- und Zubehörmesse Essen Motor Show gestartet. Rund 340.000 Besucher werden bis zum 8. Dezember erwartet, 500 Aussteller zeigen Produkte vom getunten Sechszylindermotor über Kofferraum füllende Soundsysteme bis zur teuren Edelfelge für einen vierstelligen Betrag.

Rund 125.000 Auto-Fans strömten bereits am Auftakt-Wochenende auf die Messe und bescherten den Veranstaltern einen Besucherzuwachs von zehn Prozent im Vergleich zu 2012. "Dieser tolle Start ist ein weiteres positives Signal an die Branche", sagte Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe Essen. "Hier finden Hersteller neue Kunden, hier verpflichten Rennteams die Stars von morgen, und hier treffen über 340.000 Fans auf geballte PS-Prominenz."

An qualmenden und quietschenden Reifen können sich die Gäste beim "Driftwettbewerb" in einer zur Rennstrecke umfunktionierten Halle erfreuen. Besondere Akzente setzt die Oldtimer-Ausstellung. Spitzenfahrzeuge im Verkaufsangebot sind etwa ein Mercedes-Cabriolet aus den 1930er Jahren für knapp zwei Millionen Euro und ein historisches Horch-Cabrio in derselben Preisklasse. Die über 250 Sammlerautos bei der Messe sind nach Veranstalterangaben mit zusammen rund 30 Millionen Euro versichert.

Die "Motor Show" im Ruhrgebiet ist nicht nur gut besucht – nach Besucherzahlen ist sie die zweitgrößte deutschen Automesse nach der IAA in Frankfurt. Sie ist traditionell auch eine Art Familientreffen für eingefleischte Autofans. Zur besonderen Atmosphäre gehören dabei auch die bei anderen Messen inzwischen zurückhaltender eingesetzten Hostessen an den Autoständen.

Trend Folierung

Als besonderen Tuning-Trend für den Normalverbraucher haben die Organisatoren die sogenannte Folierung entdeckt: Autos werden für 1.500 bis 2.000 Euro mit Folien überzogen. Das schütze den Originallack und biete die Chance zu ausgefallenen Farben, ohne den Wiederverkaufswert zu schmälern, sagte eine Messesprecherin. Denn die Folie lässt sich bei Nichtgefallen leicht entfernen. Mehr als 20 Aussteller präsentieren dazu Produkte. Besucher können täglich zuschauen, wie ein Auto in Folie verpackt wird. Die Folien halten rund acht Jahre und sind äußerlich vom Lack kaum zu unterscheiden.

Auto-Tuning ist in Deutschland ein Milliardengeschäft. Der Gesamtumsatz beträgt laut Fachverband VDAT rund 4,6 Milliarden Euro bei mehr als 50 Prozent Exportanteil etwa nach China, in die USA, nach Japan und an den Persischen Golf. Die Autobauer verdienen kräftig mit: Über die Hälfte der Tuning-Teile stammt von Serienproduzenten. (dpa)

Besuchen Sie die Essen Motor Show? Bis zum 8.12. können Sie bei unserer "Frage der Woche" rechts in der Box mitmachen!


Essen Motor Show 2013 - Highlights

Essen Motor Show 2013 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.