-- Anzeige --

Elektromobilität: Mahle kauft Technologielizenz von WiTricity

06.02.2019 15:13 Uhr
Mahle Hauptverwaltung Stuttgart
Mahle hat ein Lizenzpaket von WiTricity gekauft.
© Foto: Mahle

Der Zulieferer hat ein Lizenzpaket für die Magnet-Resonanz-Technologie von WiTricity erworben. Damit erschließt sich der Konzern den Weg zum Anbieter von kabelloser Ladetechnologie für Elektrofahrzeuge.

-- Anzeige --

Der Automobilzulieferer Mahle hat laut Mitteilung ein Lizenzpaket für die Magnet-Resonanz-Technologie von WiTricity erworben. "Wir erweitern damit das Mahle-Portfolio um ein wesentliches Element für die nachhaltige Akzeptanz und Ausbreitung der E-Mobilität. Wir sehen in dieser Technologie ein starkes Marktpotenzial. Unsere Lösung wird ein zuverlässiges, schnelles und sehr effizientes Laden möglich machen", sagte Jörg Stratmann, Vorsitzender der Konzern-Geschäftsführung und CEO von Mahle.

Mahle hat nach eigener Aussage in den vergangenen Jahren verstärkt auf dem Gebiet des kabellosen Ladens geforscht. "Mit dem Erwerb der Lizenzen für die Magnet-Resonanz-Technologie von WiTricity gehen wir nun in die konkrete Entwicklungsphase über. Dabei greifen wir auf unsere Kompetenzen in der Steuerungselektronik, der Software und dem Wärmemanagement zurück. Bei unserer Lösung legen wir besonderen Wert auf ein modulares, kompaktes und für den Kunden upgradefähiges System", teilte Otmar Scharrer, Leiter der Zentralen Forschung und Vorausentwicklung bei Mahle, mit

Das Mahle-System werde beispielsweise bidirektional funktionieren: Das parkende Fahrzeug wird somit zum Pufferspeicher und kann seine Energie wieder ins Netz zurückspeisen. das sei ein großer Vorteil, um regenerativ erzeugten Strom ideal zu nutzen. Zudem werde eine hohe Gesamteffizienz erreicht, indem Abwärme aus dem Ladevorgang beispielsweise zum Vorwärmen des Fahrgastraums genutzt werden kann. (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.