Der österreichische Hersteller KTM hat das erste Enduro-Sportmotorrad vorgestellt, das mit einem Elektromotor ausgestattet ist. Das "Zero-Emission Motorcycle" wurde in Kooperation mit Arsenal Research entwickelt, deren Techniker sich vor allem um den Antriebssatz des Sportgeräts kümmerten. Die Markteinführung sei für 2010 geplant, hieß es bei der Präsentation. Laut Entwickler wurden bei Testläufen am Computer unterschiedliche Motor- und Batteriegrößen evaluiert, um die optimale Konfiguration für den Antriebsstrang, das Energiemanagement und die Bremskraftrückgewinnung zu finden. Die Simulationsergebnisse aus den virtuellen Testfahrten bildeten die Grundlage für die Auslegung und den Aufbau des gesamten elektrischen Antriebsstrangs. Herzstück des emissionsfreien Motorrades ist der Energiespeicher. Sie ist am Standort des Tanks verbaut und wiegt rund 17 Kilogramm. Der Akku arbeitet den Angaben zufolge mit Lithium-Ionen-Technologie und liefert Energie für 40 Fahrminuten auf einer Rennstrecke. Eine Vollladung sei innerhalb von einer Stunde möglich und das mindestens 1.000 Mal. Das "Zero-Emission Motorcycle" liegt derzeit als funktionsfähiger Prototyp vor. Konkrete Angaben zu Preisen wollen die Entwickler vorerst nicht machen, allerdings solle der Kaufpreis noch im vierstelligen Bereich, jedoch höher als ein vergleichbares Fahrzeug mit Verbrennungsmotor sein. "Üblicherweise dauert es vom Prototypen bis zum Serienmodell rund 24 Monate", steckt Harald Plöckinger, Vorstandsmitglied der KTM Power Sports AG, den Zeithorizont für die weitere Entwicklung ab. (Caterina Schröder / www.atzonline.de)
Elektro-Motorrad: KTM präsentiert Enduro-Prototypen

Die Markteinführung für das "Zero-Emission Motorcycle" ist für 2010 geplant. Der Kaufpreis soll noch im vierstelligen Bereich liegen.