-- Anzeige --

Elektro-Konzept: Feiert der BMW C1 ein Comeback?

08.10.2009 18:05 Uhr
Der BMW C1-E existiert vorerst nur als Einzelstück.
© Foto: BMW

"Wer zu früh kommt, den bestraft das Leben" – oder doch nicht? BMW hat dem 2000 als "innovatives Fahrzeugkonzept" vorgestellten Motorroller einen Elektroantrieb spendiert. Der C1-E existiert vorerst aber nur als Einzelstück.

-- Anzeige --
Bei BMW könnte im Zuge des Elektro-Hypes der C1 ein Comeback feiern. Der überdachte Motorroller existiert jedoch als Elektrovariante vorerst nur als Einzelstück. Der Hersteller betont in einer Mitteilung auch, dass an eine Serienentwicklung momentan nicht gedacht ist. Insgeheim macht man sich in München aber sicherlich schon Hoffnung, dass das 2000 als "innovatives Fahrzeugkonzept" vorgestellte und bereits 2003 wieder beerdigte Stadtgefährt als Null-Emissionsfahrzeug doch noch seine Zielgruppe findet. Das Konzept wurde für das europäische Sicherheitsprogramm "eSUM" gebaut, das die Unfallzahl von Motorrad- und Rollerfahrern im Stadtverkehr verringern soll. Als Antrieb für die Studie dient ein Elektroantrieb, der auf Komponenten der Firma Vectrix basiert. Er bezieht seine Energie aus einer Lithiu-Ionen-Batterie. "Alternativ könnte das Fahrzeug auch mit einem effizienten, emissionsarmen Verbrennungsmotor ausgerüstet werden", heißt es in der BMW-Mitteilung. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.