Eine neue Generation

17.08.2012 12:02 Uhr

Corghi R.E.M.O.

Mit dem Fahrwerksvermessungssystem Remo stellt Corghi die Technologie für eine neue Generation von Fahrwerksvermessungssystemen vor, welche mit hoher Präzision völlig berührungslos messen. Für die erste Umsetzung hat Corghi eine spektakuläre Form gewählt.

Leise surrend fahren zwei Roboter die Flanken eines Fahrzeugs ab, verharren jeweils einen Augenblick vor der Radmitte und fahren dann weiter zum nächsten Rad. Das Auto wird dabei nicht berührt. Von dieser Form der Fahrwerksvermessung träumten viele Techniker über Jahre. Doch die Messtechnik war nicht einfach zu realisieren. Ein deutscher Werkstattausrüster adaptierte schließlich ein System aus der Endkontrolle der Automobilfertigung, um diesen Traum zu realisieren. Nun hat Corghi seine Version der berührungslosen Fahrwerksvermessung vorgestellt. Auch hier sind zwei Roboter im Einsatz, doch die Messtechnik wird in Zukunft auch ohne Roboter zum Einsatz kommen.

Alle Räder erkennen

Eine große Hürde bei der berührungslosen Fahrwerksvermessung ist das Erkennen der Räder. Sowohl die unendlich vielen Formen als auch die unterschiedlichen Oberflächen von matt schwarz bis hochglänzend verchromt erschweren die Erfassung der Geometrie der Räder. Doch durch den Einsatz moderner Kameratechnologie ist es Corghi gelungen, dieses Problem zu lösen. Das erste, nach dem vor einem Jahr verstorbenen Firmenmitbegründer Remo Corghi benannte, berührungslose Fahrwerksvermessungssystem arbeitet mit zwei Robotern. Diese halten mit der vor Kopf installierten Basisstation optisch und über Funk Kontakt. Auf diese Weise ist die Position der Roboter im Raum immer bekannt und werden die Daten von den Robotern an die Basisstation übermittelt. Wird ein Fahrzeug zur Einstellung angehoben, so lassen sich auch die Kameras entsprechend in der Höhe verfahren.

Einstieg in neue Messtechnik

In Zukunft wird die neue Corghi-Messtechnik auch ohne die Roboter auskommen können. Dann werden die Messwertaufnehmer mit den Kameras zum Beispiel auf Stativen neben den Rädern oder an der Bühne positioniert. Gegenüber der bisherigen Kameramesstechnik für Fahrwerksvermessungssysteme reduziert sich die Zeit für die Aufrüstung der Fahrzeuge nochmals erheblich. Im Prinzip muss ein Fahrzeug dann nur noch aus der Datenbank selektiert werden. Man darf gespannt sein. Das Corghi Remo-System auf der Automechanika ist auf alle Fälle sehenswert. Bernd Reich

Corghi, Halle 8.0, Stand B74

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