-- Anzeige --

eBay: 4.500 Werkstätten für Reifenmontage

11.10.2022 14:40 Uhr | Lesezeit: 5 min
Sascha Hermann
Sascha Hermann, Reifenexperte bei eBay
© Foto: eBay

Das Online-Portal eBay bietet schon seit geraumer Zeit Kfz-Teile an, darunter auch Reifen und Räder. Wir haben mit Sascha Hermann, Reifenexperte bei eBay Motors, über die Ziele des Unternehmens und die neue Kooperation mit der Alzura AG gesprochen.

-- Anzeige --

asp: Herr Hermann, eBay war als Host der Networking Lounge E-Commerce auf der diesjährigen Automechanika vertreten. Welche Bedeutung hat der Autoteilemarkt für eBay?

Sascha Hermann: Wir wollten mit unserem Messeauftritt zeigen, dass eBay Motors ein führender Marktplatz für das Autoteile-Geschäft ist und Werkstätten sowie Händler dabei unterstützt, bei eBay handeln zu können. Wir können Händlern beispielsweise helfen, sich auf eBay mit einer eigenen Corporate Identity zu präsentieren. In unserer E-Commerce Networking Lounge waren zudem zahlreiche Partner, die Händler bei der Umsetzung ihres eigenen eBay-Angebots unterstützen, von Anbietern technischer Tools bis hin zu Full-Service-Providern.

asp: Was bieten Sie Händlern an, die bei eBay einsteigen wollen?

S. Hermann: Händler, die ihr Geschäft bei eBay aufbauen möchten, können an unserem kostenfreien Programm "eBay-Durchstarter" teilnehmen. In einer halbjährigen Intensivphase stehen wir den Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem erhalten sie sechs Monate Beratung durch einen persönlichen Ansprechpartner im Kundenservice sowie einen kostenlosen Premium-Shop. Darüber hinaus erlassen wir ihnen für drei Monate sämtliche Verkaufsprovisionen.

asp: Ist das Reifengeschäft auch für eBay interessant?

S. Hermann: Ja, bei eBay konzentrieren wir uns auch auf das Thema Reifenhandel. Wir haben sehr viele Reifenhändler, die auf unserer Plattform verkaufen und können so nahezu das komplette Sortiment an Reifen zu attraktiven Preisen anbieten. Zusätzlich bieten wir unseren Kunden in Zusammenarbeit mit unserem Partner, der Alzura AG, auch die Montage ihrer Reifen an. Die Alzura AG hat ein großes Netzwerk an Werkstätten, die als Montagepartner für eBay arbeiten. Auch A.T.U bietet im eigenen Shop bei eBay Montage-Services an. So können wir unseren Kunden Montagen durch ein Netzwerk von insgesamt 4.500 Werkstätten anbieten.

asp: Wie funktioniert das genau?

S. Hermann: Beim Reifenkauf bei eBay erhalten Käufer die Option, die ausgewählten Reifen direkt in einer Werkstatt in ihrer Nähe montieren zu lassen. Dazu werden ihnen in einem vordefinierten Umkreis ihres Wohnortes alle Werkstätten angezeigt, die über Alzura beziehungsweise eBay eine Reifenmontage anbieten. Dann werden die Reifen direkt an die Werkstatt gesendet. Anschließend können Kunden mit der Werkstatt einen Termin vereinbaren und sich die Reifen montieren lassen. Das ist ein großer Vorteil für Käufer, die sich bisher gescheut haben, online Reifen zu kaufen, um sich die umständliche Anlieferung und den Transport zur Werkstatt zu ersparen. Zusätzlich kommen sie in den Genuss günstiger Preise. Für die Montage-Werkstätten bietet das Modell den Vorteil, dass sie dadurch Neukunden gewinnen, die vorher noch nie in ihrer Werkstatt waren und so Aufträge ergattern, die ihnen sonst entgangen wären.

asp: Können Werkstätten den Preis für die Reifenmontage selbst festlegen?

S. Hermann: Ja. Die Preisgestaltung liegt grundsätzlich allein bei den Montagebetrieben, das Angebot erfolgt jedoch standardisiert und inkludiert den Radwechsel mit Ab- und Anbau, die Montage des Reifens auf die Felge, das Auswuchten inklusive der notwendigen Gewichte sowie das Anbringen eines neuen Gummiventils. Kurz gesagt: Kunden bekommen für einen Festpreis alles, was sie brauchen, um vom Hof zu fahren. Für unterschiedliche Reifengrößen können Werkstätten jedoch gesonderte Preise anbieten. Zusätzliche Leistungen, wie das Montieren von RDKS-Sensoren, die Entsorgung der Altreifen, Räderwäsche oder Rädereinlagerung, müssen Kunden aber direkt mit der Werkstatt ausmachen.

asp: An wen müssen sich interessierte Werkstätten wenden, wenn sie Montagepartner werden wollen?

S. Hermann: Interessierte Werkstätten, die bisher noch keine Montagepartner der Alzura AG sind, können sich als Montagepartner eintragen, indem sie eine E-Mail mit dem Betreff "Montagestation auf eBay" an sales@alzura.de schicken. Zusätzlich bieten wir entsprechende Informationen in unserem Verkäuferportal an. Die Alzura AG verwaltet das Werkstattnetz und stellt ein hohes Qualitätsniveau sicher.

asp: Gibt es Einschränkungen, welche Reifen montiert werden dürfen?

S. Hermann: Momentan ist eine Montage nur für Neureifen möglich, nicht für gebrauchte oder generalüberholte Reifen. Es können auch nur Reifen von gewerblichen Händlern und nicht von Privatverkäufern montiert werden. Wir beschränken uns derzeit auch auf Pkw-Reifen mit einer Größe von maximal 21 Zoll.

asp: Ist es für Kunden auch möglich, sich Kompletträder konfigurieren und montieren zu lassen?

S. Hermann: Nein, die Montage bieten wir aktuell lediglich für Reifen, nicht für Kompletträder an. Wir beschäftigen uns momentan aber intensiv mit dieser Option. Allerdings können Kunden bereits heute Kompletträder auch von OE-Händlern auf unserem Marktplatz erwerben. Dafür nutzen sie idealerweise unseren Teilefinder, wo sie ihr Automodell anhand von Marke/Modell oder der HSN/TSN vorauswählen und dann genau die Teile, Reifen oder Kompletträder finden, die zu ihrem Fahrzeug passen. Einen Konfigurator, um sich Reifen, Felgen und RDKS-Systeme individuell zusammenzustellen, bieten wir noch nicht an. Auch an diesem Thema sind wir dran.

asp: Wie hoch ist die Verkaufsprovision für Händler, die bei eBay handeln? Ist das ein Festpreis?

S. Hermann: Die Verkaufsprovision für Händler ist abhängig vom Verkaufspreis und der Produktkategorie: Bei Kompletträdern und Felgen erheben wir 6,5 Prozent Verkaufsprovision, bei anderen Autoteilen bis zu zwölf Prozent, je nach Unterkategorie und Markt. In der Verkaufsprovision ist der Gesamt-Service, also beispielsweise die Zahlungsabwicklung, enthalten.

asp: Wie laufen Retouren über eBay ab?

S. Hermann: Wir haben einen standardisierten Rückgabeprozess, bei dem Kunden die Rückgabe anstoßen können. In der Regel ist es dann so, dass die Reifenhändler die Reifen dann bei den Kunden oder der Werkstatt abholen lassen. Der Verkaufspreis inklusive der Montage wird dann rückabgewickelt.

asp: In der Vergangenheit gab es bei eBay Fälle von Plagiaten und Fälschungen, zudem gibt es auch Low-Budget-Ware. Wie sollen Montagepartner damit umgehen?

S. Hermann: Grundsätzlich ist der Anteil an Premiummarken bei uns sehr hoch, wir haben nur einen niedrigen Anteil an Low-Budget-Marken. Wenn Kunden aber diese Produkte kaufen, ist das zunächst ihre Wahl. Für die involvierten Werkstätten stellt dies in der Regel keine Hürde dar. Wer als Reifenmontage-Partner bei eBay gelistet ist, hat sich aktiv für die Möglichkeit entschieden, auch solche Reifen zu montieren. Schließlich handelt es sich für die teilnehmenden Werkstätten hierbei auch um zusätzliche Aufträge, die sie andernfalls vielleicht nicht bekommen hätten. Was Fälschungen und Plagiate angeht, kann ich Entwarnung geben. Das ist bei uns kein Thema, denn über unser verifiziertes Rechteinhaber-Programm können sich Rechteinhaber melden, wenn gegen ihre Markenrechte verstoßen wird. Darüber hinaus nutzen wir auch Risikomanagement-Systeme und hochentwickelte Sicherheitssoftware, um Betrugsversuche so früh wie möglich zu identifizieren. Auch unsere Verkäuferstandards helfen uns, Verkäufer zu identifizieren und zu sanktionieren, die gewisse Qualitätskriterien nicht erreichen. Diese Maßnahmen sorgen dafür, dass entsprechende Angebote meist nicht lange auf unserem Marktplatz verbleiben und sehr schnell wieder gelöscht werden.

Vielen Dank für das Gespräch!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.