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Automechanika 2022: Neustart im September

Für die Automechanika versprechen die Veranstalter wieder echtes Messe-Feeling in den Hallen.
© Foto: Messe Frankfurt

Vom 13. bis 17. September zeigen 2.600 Aussteller ihre Produktneuheiten für den Aftermarket. Deutlich zahlreicher und bunter als bisher sind die neuen Angebote zur Weiterbildung und zum Networking.


Datum:
26.07.2022
Autor:
Dietmar Winkler, Alexander Junk
Lesezeit: 
5 min
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Kurzfassung

Zwischen 13. bis 17. September versucht die Automechanika den Brückenschlag zwischen klassischen Aftersales-Themen und neuen Messe-Themen wie E-Commerce, Digitalisierung und alternative Antriebe/E-Mobilität.

Die Automechanika 2022 öffnet ihre Tore in Frankfurt vom 13. bis 17. September. Bislang haben sich über 2.600 Aussteller aus 70 Ländern angemeldet, um ihre Neuheiten und Technologien für den Aftermarket dem internationalen Fachpublikum zu prasentieren. "Damit ist und bleibt die Automechanika die bedeutendste und führende internationale Branchenplattform für den gesamten Automotive Aftermarket", erklärte Olaf Mußhoff, Director Automechanika Frankfurt, anlässlich einer Vorpressekonferenz. Zum Vergleich: Bei der letzten "richtigen" Automechanika 2018 waren es noch knapp 5.000 Aussteller. Ein wichtiger Faktor: Aufgrund der Corona-Pandemie fallen in diesem Jahr vor allem die chinesischen Aussteller weitgehend weg.

Die Automechanika widmet sich auch in diesem Jahr klassischerweise dem gesamten Themenspektrum des Kfz-Aftermarkets, greift aber verstärkt auch aktuelle Themen auf, darunter die neuen Antriebstechnologien, Elektromobilität, Konnektivität, Nachhaltigkeit und die zunehmende Digitalisierung. Begleitend zur Ausstellung werden die Themen auch in Vorträgen präsentiert und diskutiert. Die physische Messe soll ergänzt werden durch einen "digitalen Arm", über den ausgewählte Inhalte auch digital verfügbar sind. Besucher, die nicht selbst zur Messe kommen können, sollen über die digitale Plattform die Möglichkeit haben, zumindest online an der Messe teilzunehmen.

Automechanika Innovation Awards

Die Innovation Awards wurden in diesem Jahr erstmals stärker international aufgestellt. Die Jury, die seit 1992 mit deutschen Experten besetzt war, wurde nun durch internationale Experten ergänzt, unter anderem aus Australien, Großbritannien, der Türkei und den USA. Für die Awards, die am 13. September verliehen werden, haben 99 ausstellende Unternehmen 133 Innovationen eingereicht. Das Themenspektrum umfasst u. a. Lackpflegemittel aus nachwachsenden Rohstoffen, Bergesysteme für Fahrzeuge mit Batteriebränden bis zu hochkomplexen Laserscannern, die minutenschnell ganze Karosserien vermessen.

Sonderschau "Innovation4Mobility"

Auf der Sonderschau "Innovation4Mobility" in Halle 3.0 können sich die Fachbesucher über Lösungen für vernetzte Fahrzeuge und eine klimaneutrale Mobilität informieren. Experten der Unternehmen Audi, Adobe, ABB Deutschland, Bosch, BPW Bergische Achsen, Boston Consulting Group, Ebay, Google Cloud, Keyou, Fraunhofer ISE, INTIS, Schaeffler, Solaris und Toyota Mobility Foundation sprechen zu den aktuellen Themen vernetztes Auto und autonomes Fahren, Elektromobilität, Wasserstoff und alternative Kraftstoffe.

Supply Chain Management Day

Wie Unternehmen im Aftermarket die Anforderungen an höchstmögliche Kosteneffizienz und Servicequalität erfüllen können, bei gleichzeitiger Berücksichtigung von Klima- und Umweltzielen, ist Thema des ersten Automechanika Supply Chain Management Day am 15. September im Saal Europa in Halle 4. In kurzen Vorträgen, Workshops sowie im Networking-Areal können sich die Teilnehmer informieren, Kontakte knüpfen und Kooperationspartner finden. Olaf Mußhoff unterstrich die hohe Bedeutung der Logistik für die Branche: "Das Thema Lieferketten ist sehr wichtig für den Aftermarket - und der IAM hat erheblichen Nachholbedarf." Hier könne man von anderen Branchen lernen, so der Messechef.

Vernetzung steht im Vordergrund

Auf der Messe wird es Networking-Lounges zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten in mehreren Hallen geben, die mit Sitzgelegenheiten, einer Kaffeebar und Pop-up-Ständen die Teilnehmer einladen, sich mit anderen Branchenexperten zu treffen und zu diskutieren. In die E-Commerce-Lounge lädt Ebay als führender Online-Marktplatz für Autoteile und -zubehör ein ( siehe Kasten S. 19). Fachvorträge, Diskussionsrunden und Präsentationen gibt es für die Besucher auf den Themenschwerpunkten "Innovation4Mobility", Zukunftswerkstatt 4.0, Karosserie & Lack und Classic Cars, Car Wash & Care sowie Detailing auf vier Vortragsbühnen. Elf praxisorientierte Workshops zum Thema Unfallinstandsetzung sind angekündigt, die täglich in der Galleria stattfinden. Dort stellen die "Autodoktoren" die wichtigsten Arbeitsschritte vor - von der systematischen Schadenerfassung und Schadenkalkulation über Arbeiten an Hochvolt-Fahrzeugen (FUP) und Karosseriearbeiten bis zur Digitalisierung, Lackierung und ADAS-Kalibrierung.

Ebay präsentiert E-Commerce-Lounge

Auf der Automechanika wird das Online-Auktionshaus Ebay auch wieder vertreten sein. Diesmal deutlich prominenter und nicht nur mit einem eigenen Stand, sondern als Host der sogenannten E-Commerce-Lounge. Dort sollen den Besuchern der Messe die Vorteile des Online- Teilehandels und des eigenen Online-Marktplatzes sowie die Services gemeinsam mit Partnern präsentiert werden. Unter den Partnern finden sich zahlreiche bekannte Player, darunter Unternehmen wie Bosch Cognitive Services, Unaice, Canis Lupus Digital, Asellerate, Speed4Trade, Orange Connex und TecAlliance. Diese werden innerhalb der Lounge eigene Stände unterhalten und ihre Themen gemeinsam mit eBay in einer Reihe von Vorträgen vorstellen. Auf diese Weise soll auf die wachsende Relevanz und den Mehrwert, den der Online-Handel im Kfz-Aftermarket für Werkstätten und Teilehändler leisten kann, aufmerksam gemacht werden. Gleichzeitig möchte Ebay nah an seinen (potenziellen) Nutzern sein, um die Services künftig noch stärker an deren Bedürfnissen auszurichten.

Das Rahmenprogramm

Fachbesucher dürfen sich auf ein breit gefächertes Programm freuen, das neue Technologien vorstellt und in dem Experten aktuelle Trends diskutieren. Im Rahmen der Automechanika Academy finden zu den Themenschwerpunkten Innovation4Mobility, Zukunftswerkstatt 4.0, Karosserie & Lack, Classic Cars, Car Wash & Care sowie Detailing auf vier Vortragsbühnen spannende Fachvorträge, Diskussionsrunden und Präsentationen statt. Das vorläufige Programm mit weiteren Informationen zu den einzelnen Themen und Referenten ist unter www.automechanika.com/programm abrufbar.

Halle 3.0 Innovation4Mobility
Halle 9.0 Zukunftswerkstatt 4.0
Halle 11.1 Karosserie & Lack
Halle 12.0 Classic Car, Car Wash, Detailing

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