Nach sieben Jahren Entwicklungsarbeit hat die Kieler Motorradschmiede Neander Motors mit dem Verkauf des ersten und einzigen Turbo-Diesel Serienmotorrads der Welt begonnen. Mit 214 Nm Drehmoment (112 PS) sei die Neander auch das stärkste Serienmotorrad der Welt, teilte der Hersteller mit. Genaue Fahrleistungen wurden nicht genannt. Die außergewöhnlichen Beschleunigungswerte mit seinen hohen Drehmomentkräften des Selbstzünders konnten dank einer doppelten Kurbelwelle, die durch ihre Gegenläufigkeit die üblichen Vibrationen auslöschen, auch für Zweiräder nutzbar gemacht werden. Diese und eine laut Hersteller "akribisch ertüftelte Fahrwerksgeometrie" machen es möglich, dass sich dieses 300 Kilo-Motorrad sehr handlich fahren lässt – trotz des imposanten Designs mit einem Radstand von fast zwei Metern und einer neu entwickelten Doppelgabel. Für Neander ist das neue Motorrad laut Pressemitteilung "die Inkarnation eines wilden Freiheitsgedanken verknüpft mit dem Trieb des Mannes, sich einen geräuschvollen Eisenhaufen Untertan zu machen." Das Ausleben dieses Triebs hat aber seinen Preis: Mit 95.000 Euro in der Grundausstattung ist die Neander auch das teuerste Serienmotorrad, was die prominenten Namen auf der Bestellliste erklärt. Seit der Präsentation kürzlich in Paris kann das Motorrad geordert werden. (ng)
Drehmoment-Fetisch: Am Rande: Zweirad für Neandertaler

Das erste Turbo-Diesel Serienmotorrad der Welt ist zugleich das stärkste und teuerste