-- Anzeige --

Diagnose: Kurzmeldungen aus der Branche

28.03.2013 16:56 Uhr
Diagnose: Kurzmeldungen aus der Branche
Werkstätten sind auf die ständige Aktualisierung der Software ihrer Diagnosegeräte angewiesen.

Aktuelles von AVL DiTest, TRW und autoaid

-- Anzeige --

Dank einer starken Nachfrage seitens der Fahrzeughersteller und Prüforganisationen hat AVL DiTest im Jahr 2012 erstmals einen Umsatz von 50 Millionen Euro erwirtschaftet. Rückenwind erhielt AVL DiTest auch aus dem chinesischen Markt für Abgasmesstechnik. Für 2013 wollen die Automobil-Prüftechnikspezialisten aus Fürth und Graz ihre Erfolge im Messtechnik- und OEM-Geschäft fortsetzen und vor allem im Bereich Diagnosetechnik noch aktiver werden.

  _______________________

TRW bietet für sein Diagnosesystem easycheck jetzt die Version 8 an. Das Software-Update enthält 82 neue Fahrzeuge der Marken BMW, Citroën, Mercedes, Peugeot und erweitert dadurch die Funktionen ABS, SRS, Klima, EPB, LWS und Service.Zudem sind für weitere 155 Fahrzeuge der Marken BMW, Citroën, Mercedes und Peugeot für die Motormanagement-Funktion (EMS – Engine Management System) hinzugekommen.

 _______________________

Für die autoaid Internet Diagnose+ ist seit Kurzem ein neues Update verfügbar. Das Update erweitert die Fahrzeugabdeckung und den Funktionsumfang der Diagnosesoftware. Insbesondere die Diagnosetiefe bei Mercedes-Benz-Modellen wurde nach Angaben von autoaid deutlich verbessert. Zudem werden mehr Sensordaten (Messwerte auslesen, grafisch darstellen lassen) sowie Aktuatoren (Stellgliedtests) in den Steuergeräten verfügbar sein. Außerdem konnten neue Funktionen bei der Servicerückstellung und der elektronischen Feststellbremse (SBC) implementiert werden. Soweit es das Steuergerät zulässt, ist auch eine Kalibrierung des Lenkwinkels bei Mercedes möglich. Das Berliner Unternehmen plant nach eigenen Angaben die Diagnosesoftware für die Marken Opel und Ford in den nächsten Wochen auf das gleiche Diagnose-Niveau wie schon jetzt für VAG, BMW und Mercedes verfügbar, zu bringen. (asp)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.