Dank einer starken Nachfrage seitens der Fahrzeughersteller und Prüforganisationen hat AVL DiTest im Jahr 2012 erstmals einen Umsatz von 50 Millionen Euro erwirtschaftet. Rückenwind erhielt AVL DiTest auch aus dem chinesischen Markt für Abgasmesstechnik. Für 2013 wollen die Automobil-Prüftechnikspezialisten aus Fürth und Graz ihre Erfolge im Messtechnik- und OEM-Geschäft fortsetzen und vor allem im Bereich Diagnosetechnik noch aktiver werden.
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TRW bietet für sein Diagnosesystem easycheck jetzt die Version 8 an. Das Software-Update enthält 82 neue Fahrzeuge der Marken BMW, Citroën, Mercedes, Peugeot und erweitert dadurch die Funktionen ABS, SRS, Klima, EPB, LWS und Service.Zudem sind für weitere 155 Fahrzeuge der Marken BMW, Citroën, Mercedes und Peugeot für die Motormanagement-Funktion (EMS – Engine Management System) hinzugekommen.
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Für die autoaid Internet Diagnose+ ist seit Kurzem ein neues Update verfügbar. Das Update erweitert die Fahrzeugabdeckung und den Funktionsumfang der Diagnosesoftware. Insbesondere die Diagnosetiefe bei Mercedes-Benz-Modellen wurde nach Angaben von autoaid deutlich verbessert. Zudem werden mehr Sensordaten (Messwerte auslesen, grafisch darstellen lassen) sowie Aktuatoren (Stellgliedtests) in den Steuergeräten verfügbar sein. Außerdem konnten neue Funktionen bei der Servicerückstellung und der elektronischen Feststellbremse (SBC) implementiert werden. Soweit es das Steuergerät zulässt, ist auch eine Kalibrierung des Lenkwinkels bei Mercedes möglich. Das Berliner Unternehmen plant nach eigenen Angaben die Diagnosesoftware für die Marken Opel und Ford in den nächsten Wochen auf das gleiche Diagnose-Niveau wie schon jetzt für VAG, BMW und Mercedes verfügbar, zu bringen. (asp)