-- Anzeige --

Deutsche und japanische Fahrzeuge beim TÜV am zuverlässigsten

01.02.2001 03:41 Uhr
Deutsche und japanische Fahrzeuge beim TÜV am zuverlässigsten

TÜV Auto-Report 2001 fasst Ergebnisse der fast 7 Mio. Hauptuntersuchungen zusammen

-- Anzeige --
Der Verband der Technischen Überwachungs-Vereine e.V. (VdTÜV) hat am Mittwoch in Berlin den "TÜV Auto-Report 2001" vorgestellt. Darin sind die Ergebnisse der fast 7 Mio. Hauptuntersuchungen, die von den TÜV im vergangenen Jahr ausgewertet wurden, nach den unterschiedlichen Altersklassen in Mängelzwerge und Mängelriesen geordnet. Erstmals seit vielen Jahren haben deutsche Hersteller ihre japanischen Kollegen von der Listenspitze der Mängelzwerge der sechs und acht Jahre alten Pkw verdrängt. Insgesamt sind die japanischen Fahrzeuge aber immer noch die am wenigsten anfälligen Autos. Besonders Toyota nimmt in den nach Alter sortierten fünf Ranglisten häufig die vorderen Positionen ein. So erscheint der Carina sowohl bei den sechs-, acht- und zehnjährigen Fahrzeugen unter den Top 3. Auf den letzten Plätzen befinden sich Modelle von Chrysler (Voyager), Seat (Marbella und Ibiza) und Skoda (Favorit). Der neue "TÜV Auto-Report 2001" fasst von den 100 Prüfpunkten aus den Hauptuntersuchungen die 38 wichtigsten zusammen. Von den an TÜV-Prüfstellen untersuchten Pkw bestehen immerhin etwa 85 Prozent die Hauptuntersuchung auf Anhieb. Die übrigen 15 Prozent fahren auf Deutschlands Straßen aber mit erheblichen Mängeln und bergen ein beträchtliches Risiko für die Verkehrssicherheit. Bezieht man die Ergebnisse der TÜV-Prüfer auf den gesamten Pkw-Bestand, sind etwa 10,4 Mio. Pkw mit Mängeln gefahren. Davon hatten mehr als 3 Mio. Fahrzeuge erhebliche Mängel. Der häufigste Mangel in der übergeordneten Hauptgruppe Fahrwerk der untersuchten Pkw zieht sich durch alle Altersklassen konsequent durch: Ölverlust an Antrieb oder Motor. In der Gruppe der Bremsen halten bei den jüngeren Fahrzeuge die Bremstrommeln und Bremsscheiben den Kriterien der Prüfer nicht stand, die älteren Fahrzeuge fallen durch defekte Bremsschläuche auf. Der häufigste Mangel beim Thema Beleuchtung betrifft immer die hintere Beleuchtungseinrichtung. Beim Stichwort Umwelt stellen die Prüfer hauptsächlich Mängel am Auspuff fest.
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.