-- Anzeige --

Deutsche Hersteller: ADAC fordert mehr E-Kleinwagen

25.10.2022 12:10 Uhr | Lesezeit: 3 min
Opel Corsa-E; Laden; E-Auto; Ladestation; Elektroauto; Ladesäule
Der ADAC forder von deutschen Produzenten mehr E-Autos im Kleinwagensegment.
© Foto: Opel Automobile GmbH

Statt auf teure Elektroautos zu setzen, sollten deutsche Autobauer sich mehr auf günstigere Kleinwagen konzentrieren und den Markt nicht gänzlich europäischen und chinesischen Herstellern überlassen, findet der ADAC.

-- Anzeige --

Der ADAC fordert mehr günstigere E-Autos von deutschen Produzenten. Es sei "auffällig, dass deutsche Hersteller viele Basismodelle mit schwachen Motorisierungen und wenig Ausstattung aus ihrem Angebot streichen und stattdessen auf teurere und besser ausgestattete Varianten setzen", schrieb ADAC-Technik-Präsident Karsten Schulz in einem Gastbeitrag für die 'Welt am Sonntag'. Hinzu komme, dass die Suche nach einem deutschen E-Kleinwagen fast vergeblich sei. "Die deutschen Autobauer haben sich aus dem Segment fast vollständig zurückgezogen und überlassen es momentan europäischen und zunehmend chinesischen Herstellern."

Da zugleich die Politik die Förderprämien für Elektroautos infrage stelle, werde der Umstieg auf emissionsfreie Modelle derzeit "eher schwieriger als leichter", so Schulz weiter. E-Mobilität müsse "für die Gesamtheit der künftigen Autofahrer einlösbar" sein und dürfe "kein Privileg für wenige" werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.