-- Anzeige --

DAT-Report: Mehr als jeder zweite Reifenwechsler fährt in die Werkstatt

07.10.2022 13:36 Uhr | Lesezeit: 4 min
DAT-Report: Mehr als jeder zweite Reifenwechsler fährt in die Werkstatt
52 Prozent lassen die Reifen lieber in der Werkstatt wechseln. 
© Foto: T.Volz/ProMotor

Räderwechsel durch einen Fachbetrieb oder doch lieber in Eigenregie? Die Mehrheit der Deutschen hat dazu eine klare Präferenz. Die Reifenwechselsaison steht an.

-- Anzeige --

Laut aktuellem DAT-Report lassen 52 Prozent aller Pkw-Halter ihre Räder direkt in einer Werkstatt tauschen. Das sind etwas mehr als noch im Jahr 2019 (50 Prozent), als diese Befragung zum letzten Mal stattfand.

Diese 52 Prozent verteilen sich auf 21 Prozent Markenbetriebe, 21 Prozent freie Betriebe und zehn Prozent Reifenfachbetriebe. 26 Prozent aller Pkw-Halter erledigten den Räderwechsel in Eigenregie. 22 Prozent waren auf Ganzjahresreifen unterwegs und hatten somit keinen Bedarf, diese saisonal zu wechseln.

Auffällig ist, dass der Anteil der Pkw-Halter, die Ganzjahresreifen aufgezogen hatten, von 16 Prozent im Jahr 2019 auf nun 22 Prozent gestiegen ist. Die gesunkene Fahrleistung in Kombination mit einem geringeren Schneeaufkommen auf den Straßen können Gründe für dieses Verhalten sein.

Wer seine Räder in einer Werkstatt wechseln ließ, der nutzte auch mehrheitlich (55 Prozent) das Angebot, diese dort bis zur nächsten Saison einzulagern. Dies ist ein wichtiger Kontaktpunkt zwischen Werkstatt und Kunde. Und er bleibt wichtig, denn z. B. durch die steigende Zahl an Elektrofahrzeugen wächst der Beratungsbedarf der Werkstätten zu diesem Thema.

© Foto: Dat

Im Vergleich zu Reifen von Verbrennern unterliegen die Reifen von E- Fahrzeugen einer anderen Belastung. Begründet ist dies im hohen Drehmoment und Gewicht des Pkw. Auch den Wechsel der Räder bei E-Autos müssen qualifizierte Werkstattmitarbeiter vornehmen, die eine elektrotechnisch unterwiesene Person sind. Übrigens verfügen nur 46 Prozent aller Pkw-Halter über eine eigene Garage. Auch das kann ein Grund sein, warum das Einlagern von Rädern gern bei Werkstätten beauftragt wird.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.