-- Anzeige --

DAT-Gesellschafter: VDA-Chefin neu im Verwaltungsrat

14.07.2020 12:01 Uhr
DAT-Gesellschafter: VDA-Chefin neu im Verwaltungsrat
Die DAT-Verwaltungsratsitzung fand in diesem Jahr wegen Corona online statt (v.l.n.r.): Thilo Wagner, Jens Nietzschmann, Imelda Labbé und Helmut Eifert.
© Foto: DAT

Bei den turnusgemäßen Wahlen der DAT-Gesellschafter wurde Imelda Labbé an der Spitze bestätigt. Ihre Vertretung übernehmen die Verbandsvorsitzenden Hildegard Müller, Reinhard Zirpel und Jürgen Karpinski.

-- Anzeige --

Im DAT-Verwaltungsrat gibt es personelle Veränderungen. Neu in das Gremium berufen wurde VDA-Präsidentin Hildegard Müller als Stellvertreterin der Vorsitzenden Imelda Labbé. Die Volkswagen-Managerin wurde anlässlich der turnusgemäßen Wahlen in ihrem Amt bestätigt. Gleiches gilt für die bisherigen Stellvertreter, ZDK-Präsident Jürgen Karpinski und VDIK-Präsident Reinhard Zirpel.

Nach Angaben der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) zogen zudem Petra Wieseler, Vorständin Landesverband Kfz-Gewerbe Baden-Württemberg, und Wilfried Blöbaum, Vorstandsvorsitzender Fiat-Händlerverband, als neue ZDK-Vertreter in den Verwaltungsrat ein.

Die Gremien der DAT setzen sich aus Repräsentanten der drei Gesellschafter VDA, VDIK und ZDK zusammen. Wegen Corona fanden die Gremiensitzung und die Wahl des Verwaltungsrates Anfang Juli erstmals als Digitalkonferenz mit 34 Teilnehmern statt.

"Unser Anspruch war es, den Mitgliedern der DAT-Gremien auch anlässlich der Tagung des Verwaltungsrates die technologische Kompetenz der DAT nahezubringen. Im Nachgang lässt sich sagen, dass uns dies wohl uneingeschränkt gelungen ist. Wir hatten ein durchgängig positives Feedback", erklärte Jens Nietzschmann, Sprecher der DAT-Geschäftsführung.

"Rückgänge im erheblichen Umfang"

Laut Nietschmann wurden die Gesellschafter in den Online-Runden über die Zukunftspläne und den Umgang mit der Corona-Krise informiert. "Auch wir werden im laufenden Jahr gezwungen sein, Rückgänge bei den Erlösen in einem erheblichen Umfang hinnehmen zu müssen", betonte er. Ausgenommen von der damit verbundenen Kosteneinsparung sei aber die technische und inhaltliche Weiterentwicklung der DAT-Produkte. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.