DAT: CO2-Leitfaden wird aktualisiert

Der CO2-Leitfaden liefert umfassende Vergleichsdaten für in Deutschland angebotene Neufahrzeuge.
© Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Damit Verbraucher von Neuwagen besser vergleichen können, stellt die DAT eine umfangreiche Liste zu Spritverbauch und CO2-Emissionen bereit. Noch im Oktober kommt eine Neufassung.

Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) hat eine Neuauflage ihres Leitfadens über den Spritverbrauch, den Kohlendioxidausstoß und den Stromverbrauch angekündigt. Das Dokument werde noch im Oktober auf der Homepage zum Download zur Verfügung stehen und kurz darauf in gedruckter Form lieferbar sein, teilte der Branchendienstleister am Mittwoch mit.

"Die Neuauflage des CO2-Leitfadens ist erforderlich, damit dieses Nachschlagewerk verordnungskonform bleibt", sagte Markus König, Leiter der DAT-Produktlinie Costing Applications, in Ostfildern. Gemäß der aktuell noch gültigen Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV) dürfen die veröffentlichten Daten maximal ein Jahr alt sein. Die 2018er-Ausgabe verliert daher in wenigen Wochen ihre Gültigkeit.

Ursprünglich hatten die zuständigen Bundesbehörden für das Frühjahr 2019 eine Novellierung der Pkw-EnVKV mit einer Auflistung der Werte gemäß dem neuen Prüfverfahren WLTP in Aussicht gestellt (wir berichteten). Da diese weiter auf sich warten lässt, hat die DAT den Leitfaden auf Basis der noch gültigen EnVKV neu erstellt.

Der CO2-Leitfaden enthält die von der Autoindustrie bereitgestellten Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte der mehr als 1.000 aktuell in Deutschland angebotenen Neuwagen. Grundlage ist der bisherige Fahrzyklus NEFZ. Zusätzlich werden die wesentlichen technischen Daten zu Motor und Getriebe aufgeführt. Mit diesen Angaben können die Verbraucher die Fahrzeuge untereinander vergleichen. Wie die DAT betonte, lässt sich aus den veröffentlichten CO2-Daten nicht die nach den WLTP-Werten ermittelte Kfz-Steuer ableiten. (AH)

HASHTAG


#DAT

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Schadensmanager (m/w/d)

Pullach im Isartal

Sales Manager (w/m/d) Automotive

Dorfmark (zwischen Hamburg und Hannover)

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.