-- Anzeige --

Carat: Internetportal für Endkunden

16.10.2017 15:44 Uhr
Thomas Vollmar Carat
Carat-Geschäftsführer Thomas Vollmar hat ein auf der Leistungsmesse ein Internetportal für Endkunden angekündigt.
© Foto: Dietmar Winkler

Carat will ein B2C-Portal für Werkstattkunden schaffen. Das Angebot richtet sich an Endkunden im Werkstattbereich, die in einem Webshop Teile kaufen können sowie auf der Internetseite gleich die passende Werkstatt finden.

-- Anzeige --

Von Dietmar Winkler

Unter dem Namen Mecanto25 will die Handelskooperation Carat ein B2C-Portal für Werkstattkunden schaffen. Das Angebot richtet sich gezielt an Endkunden im Werkstattbereich, die in einem Webshop nicht nur Teile kaufen können, sondern auf der Internetseite auch gleich die passende Werkstatt finden. 

"Die Carat-Gesellschafter haben das mitgetragen und in Madrid dafür gestimmt", sagte Thomas Vollmar, Geschäftsführer der Carat Unternehmensgruppe im Rahmen der Carat Leistungsmesse in Kassel. "Wir wollen die gesamte Wertschöpfungskette abbilden", erklärte Vollmar die Idee hinter dem Angebot, das spätestens im Frühjahr nächsten Jahres starten soll.

In einem Teileshop soll das Ersatzteileangebot "vollumfänglich" abgebildet werden. Alle Marken werden demnach verfügbar sein, mit Ausnahme der Carat Eigenmarken. Endkunden aber auch Werkstätten können diesen Onlinekanal zum Einkauf von Ersatzteilen nutzen. Die Kunden sollen die Möglichkeit haben, auf alle Glieder der Wertschöpfungskette im Werkstattbereich zuzugreifen.

So ist geplant, dass Autofahrer über eine Datenanbindung Informationen zu einem Reparaturbedarf an ihrem Fahrzeug erhalten. Im ersten Schritt sollen die Fahrzeugdaten über einen Nachrüst-Dongle geliefert werden, der an die OBD-Schnittstelle des Autos angeschlossen wird und Daten sendet. Über eine Werkstattsuche sollen schließlich geeignete Werkstätten angezeigt werden, die die Reparatur anbieten können.

"Das ist eine kleine Revolution", erklärte Vollmar den Ansatz, ein B2C-Portal zu starten. In der Betreibergesellschaft soll Carat demnach die Rolle des Mehrheitsgesellschafters einnehmen, weitere Gesellschafter könnten die Carat-Gesellschafter werden oder auch externe Investoren. Ziel sei es, nach dem Vorbild von Onlineportalen wie Uber (Taxibranche) oder Airbnb (Reisebranche) das Angebot der Werkstätten im freien Aftermarket mit den Bedürfnissen des Kunden zusammenzubringen. Carat will sich damit als "Omni-Channel-Anbieter" von Leistungen im Werkstattbereich positionieren.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.