"car2gether": Daimler vermittelt Mitfahrgelegenheiten

06.09.2010 16:54 Uhr
Daimler "car2gether"
Daimler "car2gether": Mitfahrgelegenheiten werden sowohl über den heimischen Computer als auch über Smartphones vermittelt.
© Foto: Daimler

Ein neues Carsharing-Pilotprojekt soll am 18. September in Ulm beginnen. Mitfahrgelegenheiten werden sowohl über den heimischen Computer als auch über Smartphones vermittelt.

Der Autobauer Daimler startet Mitte September ein neues Carsharing-Pilotprojekt. Bei dem Konzept "car2gether" sollen über das Internet schnell und spontan Mitfahrgelegenheiten vermittelt werden, teilte Daimler am Montag mit. Die Pilotphase soll am 18. September in Ulm beginnen. Daimler war mit dem Mietwagenangebot "Car2Go" im vergangenen Jahr ins Carsharing-Geschäft eingestiegen. Bei "car2gether" werden Mitfahrgelegenheiten sowohl über den heimischen Computer als auch über Smartphones vermittelt. Noch in diesem Jahr soll das Pilotprojekt auf eine weitere Stadt in Deutschland ausgeweitet werden. Das Unternehmen will sich mit dem neuen Angebot für die Zukunft rüsten. Experten gehen davon aus, dass immer mehr Menschen in großen Städten künftig kein eigenes Auto mehr haben werden. Nutzer müssen sich zunächst auf der "car2gether"-Internetseite registrieren. Dort können sie dann Mitfahrangebote und -gesuche eingeben. Wird eine gemeinsame Fahrt vereinbart, sollte der Mitfahrer pro Minute Fahrzeit 9,5 Cent an den Fahrer bezahlen. Anfangs soll noch bar gezahlt werden, später dann bargeldlos. Während der Erprobung sind die Nutzung der Internetseite sowie die Smartphone-Anwendungen nach Angaben von Daimler zunächst kostenlos. (dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.