Car-Multimedia: Microsoft drängt ins Auto

08.07.2010 15:13 Uhr
Fiat Navigation "Blue&Me"
In den Fiat-Modellen Bravo und 500 steht das System "Blue&Me" auf Basis von "Microsoft Auto 4.0" zur Verfügung
© Foto: Fiat

Das Auto wird zunehmend zum "Laptop auf Rädern": Microsoft arbeitet dabei bereits mit vielen Autobauern und -zulieferern zusammen. Gestern verkündeten die Amerikaner eine Kooperation mit Denso.

Auto und Computer wachsen immer mehr zusammen: Der weltgrößte Software-Konzern Microsoft und der japanische Autozulieferer Denso haben am Mittwoch eine Allianz zur gemeinsamen Nutzung ihrer Patente geschlossen. Die Unternehmen tauschen ihre Technologien aus, insbesondere bei Navigationssystemen. Microsoft drängt damit immer weiter ins Automobil. Das US-Unternehmen ist bereits seit 13 Jahren im Autogeschäft aktiv. Auf der IAA präsentierten die Amerikaner mit "Microsoft Auto 4.0" eine Aktualisierung des eigenen Betriebssystems für Multimedia-Anwendungen im Fahrzeug. Es gibt bereits Kooperationen mit den Autobauern Kia, Ford und Fiat. Auch den Kommunikationssystemen "UVO" (Kia), "Sync" (Ford) und "Blue&Me" (Fiat) liegt die Microsoft-Technologie zu Grunde. Damit versprechen die Partner eine unkompliziertere Installation von Multimediageräten wie Mobiltelefon, Mp3-Player sowie Navigationsgeräten in die Bordelektronik. Weitere Microsoft-Partner sind die Car-Multimedia-Spezialisten Alpine, Pioneer und TomTom. Neben einer besseren Integration von Endgeräten ins Auto steht dabei die Anbindung ans Internet im Fokus. Dabei arbeiten auch die Unternehmen Continental und die Deutsche Telekom mit Microsoft zusammen. Auf der Cebit 2010 präsentierten die Unternehmen den Infotainment-Dienste "AutoLinQ". (msh/dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.