-- Anzeige --

BVdV: QualiCar setzt Standards

04.10.2016 09:00 Uhr
QualiCar Reinhard Beyer
"Wir unterstützten den Betrieb von Bad Tölz aus bei der Analyse und beraten bei der Behebung der Fehler“, sagt der QualiCar-Vorstandsvorsitzende Reinhard Beyer.
© Foto: QualiCar

Immer mehr Betriebe nutzen QualiCar und leisten somit einen Beitrag zur Optimierung der Abläufe in der Unfallschadenreparatur.

-- Anzeige --

Vor rund zwei Jahren startete der Bundesverband der Partnerwerkstätten (BVdP) QualiCar, mit dem Ziel, eine hohe Prozesssicherheit in den Betrieben zu erzielen. "Bei unserem Treffen der QualiCar-Betriebe Mitte des Jahres zeigte sich, dass die Partnerwerkstätten ihre Abläufe deutlich verbessern konnten", betont der operative Geschäftsführer Marco Senger. "QualiCar hat sich etabliert. Auch im Sommer 2016 wurden neue Teilnehmer freigeschaltet. Aktuell zählen wir jetzt etwa 240 QualiCar-Betriebe in Deutschland."

Bisher wurden laut eigenen Angaben knapp 90.000 Schäden an QualiCar-Betriebe vermittelt und die darin aufgetretenen Prozessstörungen strukturiert ausgewertet. "Damit setzt der BVdP klare Standards in der Schadenregulierung. Ursachen für Prozessstörungen lassen sich so schneller erkennen und beseitigen," unterstreicht Marco Senger. Werden Abläufe und Vereinbarungen in einem Betrieb nicht eingehalten, werde dies als Prozessstörung festgehalten. Bei häufiger Störungen zeige ein "Ampelsystem" QualiCar-Betrieben und dem BVdP auf, wo eingegriffen werden muss.

Der Bundesverband der Partnerwerkstätten habe neben den Werkstätten aber auch die Schadensteuerer im Blick. "Wir beobachten ebenso Prozessstörungen auf Seiten der Auftraggeber", hebt Marco Senger hervor und betont: "Nur durch QualiCar werden Fehler überhaupt sichtbar und es lässt sich beurteilen, ob es sich um mehr als nur Einzelfälle handelt. Dann greifen wir ein und thematisieren diese Fehler bei den Schadensteuerern."

Der BVdP will QualiCar weiter ausbauen und das Konzept des kooperativen Schadenmanagements im Sinne der Betriebe weiterentwickeln. (asp).

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.