-- Anzeige --

BVdP-Unternehmensberatung: "Mechanik-Checker" für K&L-Betriebe

19.05.2016 10:50 Uhr
BVdP-Unternehmensberatung: "Mechanik-Checker" für K&L-Betriebe
Marco Senger: wirksames Instrument für die Entscheidungsfindung
© Foto: BVdP

Der Bundesverband der Partnerwerkstätten bietet seinen Mitgliedsfirmen umfangreiche Hilfe beim Einstieg in das Autoservice-Geschäft.

-- Anzeige --

Der Bundesverband der Partnerwerkstätten (BVdP) unterstützt seine Mitgliedsbetriebe mit einem dreistufigen Beratungskonzept für den Einstieg in das Autoservice-Geschäft. Die Firmen könnten mit dem "Mechanik-Checker" jetzt ihre betriebsbezogenen Daten bewerten, erklärt Marco Senger, operativer Geschäftsführer des Verbandes. Das Programm analysiere individuelle Daten zur Investitionsfähigkeit, Kunden- und Mitarbeiterstruktur, Wettbewerbssituation, Mechanik-Erfahrung, betrieblichen Ausstattung und Standortfaktoren.

"Zudem bieten wir den Partnerwerkstätten eine Einschätzung, ob der Einstieg oder der Ausbau im Bereich Mechanik für das Geschäft mit gesteuerten Schäden der HUK-Coburg und anderen Schadensmittlern empfehlenswert ist", so Senger. "Damit geben wir dem Betrieb ein wirksames Instrument für die Entscheidungsfindung an die Hand."

Das dreistufige Konzept wurde mit Unternehmensberatern abgestimmt. Es zeigt an, ob das Angebot von Mechatronik- und Autoservice-Leistungen generell und des HUK-Autoservice im Speziellen für den K&L-Betrieb sinnvoll ist. In der zweiten Stufe bietet der BVdP die Möglichkeit eines Blitzgutachtens. Senger: "Damit erhält der Betrieb eine valide Entscheidungsgrundlage mit Vor- und Nachteilen sowie Chancen und Risiken auf der Basis seiner betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen." In der dritten Stufe erfolge eine individuelle Betriebsberatung mit Business-Plan.

Mit dem "Mechanik-Checker" will der BVdP einen Beitrag zur soliden Entscheidungsfindung für Fachbetriebe leisten. "Auch der Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) hält dieses Konzept für einen interessanten Ansatz und unterstützt es, sodass wir von einer starken Beteiligung der Betriebe ausgehen", betonte Senger. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.