Die bundesweit besten Kfz-Mechatroniker 2012 sind Manuel Krüger aus Erfurt und Michelle Marx aus Ellenz in Rheinland-Pfalz. Wie der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) mitteilte, setzten sie sich beim eintägigen Bundesleistungswettbewerb am 9. November in Koblenz durch.
Gemeinsam auf Platz 2 kamen bei den Herren Robert Bartsch aus Nordrhein-Westfalen, und Dennis Steinert aus Brandenburg, bei den Damen belegten Verena Slawik aus Bayern und Stella Christoph aus Baden-Württemberg die weiteren Plätze auf dem Siegerpodest.
Die Teilnehmer hatten an 16 Stationen in jeweils 20 Minuten Aufgaben aus dem Werkstattalltag zu lösen. Gefragt waren Kenntnisse aus den Bereichen Motormanagement, Fahrzeugsysteme, mechanische Systeme und Fahrzeuguntersuchung.
Um sich für den Wettkampf auf Bundesebene zu qualifizieren, waren die 15 teilnehmenden Kfz-Mechatronikergesellen bereits als Sieger aus Kammer- und Landeswettbewerben hervorgegangen. Bei den jungen Damen stellten zehn Gesellinnen ihr fachliches Können unter Beweis. (ng)