-- Anzeige --

Bosch-Prognose: Die Brennstoffzelle kommt im Lkw

13.07.2023 11:43 Uhr | Lesezeit: 2 min
Brennstoffzelle LKW
Bosch setzt beim Lkw auf Wasserstoff.
© Foto: Bosch

Viele Hersteller elektrischer Lkw setzen zumindest in Europa auf Batterien. Bosch glaubt aber auch an die Konkurrenz-Technologie.

-- Anzeige --

Bosch rechnet mit einer wichtigen Rolle für den Brennstoffzellen-Lkw. Weltweit wird 2030 nach Prognosen des Unternehmens jedes fünfte neue Nutzfahrzeug ab sechs Tonnen mit der Wasserstoff-Technik ausgerüstet sein. Der Konzern hat nun in Stuttgart-Feuerbach sowie im chinesischen Chongqing mit der Serienfertigung entsprechender Antriebssysteme begonnen, künftig soll auch das US-Werk in Anderson Komponenten produzieren.

Erster Kunde ist der Lkw-Hersteller Nikola, der für Ende des Jahres einen Brennstoffzellen-Truck angekündigt hat. 2030 will Bosch mit Wasserstoff-Technologie einen Umsatz von fünf Milliarden Euro erzielen. Dafür investiert das Unternehmen nach eigenen Angaben zwischen 2021 und 2026 fast 2,5 Milliarden Euro in die Technologie.

Lesen Sie auch: 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.