-- Anzeige --

BGH-Urteil zu Totalschaden: Nettowert ja, Umsatzsteuer nein

21.04.2004 12:09 Uhr

Umsatzsteuer bei Abrechnung auf Gutachtenbasis darf nur in Ausnahmefällen erstattet werden

-- Anzeige --

Wer nach einem Verkehrsunfall mit wirtschaftlichem Totalschaden auf Gutachtenbasis abrechnet, kann nur den Nettowert seines Autos ohne Umsatzsteuer verlangen. Das hat jetzt der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe entschieden. Wie unser Partnerdienst AUTOHAUS Online berichtete, muss demnach die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers die Umsatzsteuer nur dann erstatten, wenn sie tatsächlich anfällt – also beim Kauf eines gleichwertigen Ersatzwagens. "Verzichtet der Geschädigte dagegen auf die Wiederbeschaffung, um sich stattdessen den von einem Sachverständigen ermittelten Wert ersetzen zu lassen, dann hat er keinen Anspruch auf Erstattung der (fiktiven) Umsatzsteuer (Aktenzeichen: VI ZR 109/03 vom 20. April 2004)", hieß es. Damit wies der BGH die Klage eines Autofahrers ab, dessen Wagen durch einen Unfall so stark beschädigt war, dass die Reparaturkosten den Kaufpreis eines gleichwertigen Autos um mehr als 30 Prozent überstiegen hätten (wirtschaftlicher Totalschaden). Obwohl er kein Ersatzfahrzeug erwarb, wollte er von der Versicherung auch die Umsatzsteuer ersetzt haben. Der BGH lehnte dies ab: Trotz einer Änderung der einschlägigen Vorschriften vor zwei Jahren bleibe es dabei, dass eine nicht angefallene Umsatzsteuer nur in Ausnahmefällen erstattet werde. Das sei dann der Fall, wenn die Beschaffung eines gleichwertigen Ersatzes für die zerstörte Sache nicht oder nur unter unverhältnismäßigem Aufwand möglich sei. Bei Autos dagegen lasse sich der Schaden dagegen meist durch den Erwerb eines Ersatzfahrzeugs ausgleichen. (tc)

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.