-- Anzeige --

Berner-Umfrage: Nachhaltigkeit wird für Kfz-Profis wichtiger

30.01.2024 09:50 Uhr | Lesezeit: 3 min
Berner Werkstatt Reparatur
Nachhaltigkeit wird in Kfz-Werkstätten wichtiger, es gibt aber noch viel Luft nach oben.

Die Werkstatt-Umfrage des B2B-Spezialisten zeigt die zunehmende Relevanz des Themas Nachhaltigkeit in den Kfz-Betrieben. Allerdings bremsen höhere Preise, Gewohnheit und mögliche Leistungseinbußen den Einsatz nachhaltiger Produkte aus.

-- Anzeige --

Das Thema Nachhaltigkeit spielt in Kfz-Werkstätten eine immer größere Rolle. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Berner-Umfrage unter 333 Werkstatt-Inhabern, Meister und Gesellen aus der DACH-Region, die das Werkstattportal FabuCar Pro durchgeführt hatte.

Demnach ist es 92 Prozent der Befragten wichtig, dass der eigene Betrieb das Thema Umweltschutz ernst nimmt. Besonders Mitarbeiter ab 56 Jahren legen großen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit (95 Prozent), bei den 18- bis 35-Jährigen liegt der Zuspruch bei 85 Prozent. Erfahrene Kfz-Profis machen sich laut Umfrage auch häufiger Gedanken über einen verantwortungsvolleren Umgang mit natürlichen Ressourcen und diskutieren mögliche Maßnahmen in ihrem Betrieb.

Gemischtes Nachhaltigkeitszeugnis

Mehr als die Hälfte der Befragten sehen sich hinsichtlich des Themas Nachhaltigkeit bei ihrem Arbeitgeber "gut" (39 Prozent) oder "sehr gut" (16 Prozent) aufgestellt, aber 45 Prozent sehen einen deutlichen Nachholbedarf. Die größten Stopper für den Einsatz nachhaltiger Produkte in der Werkstatt sind den Befragten nach

  • Preis (70 Prozent),
  • Gewohnheit (51 Prozent),
  • Angebot/Auswahl (37 Prozent) sowie
  • Leistung (33 Prozent)

Viele Entscheider in der Werkstatt würden umweltschonendere Lösungen einsetzen. Es sei dennoch schwierig, Angebote ohne Leistungseinbußen oder höhere Kosten zu finden, erklärt Florian Sommer, zuständiger Leiter des Mobility-Segments bei der Berner Group. "Zeit ist Geld. Statt sich lange mit der Suche nach passenden Alternativen aufzuhalten, greift man deshalb am Ende doch lieber wieder auf das gewohnte Produkt zurück", so Sommer. Die neue Responsible-Linie setzte genau dort an. Eine einheitliche Kennzeichnung erleichtere den Kunden, sich einfach und schnell über die Nachhaltigkeit von Produkten zu informieren.

Das Label "Eco Protect" garantiere Kfz-Profis, dass die gekennzeichneten Produkte trotz voller Wirkungskraft das Ökosystem nicht belasten. Die entsprechenden Angebote seien laut OECD-Kriterien leicht biologisch abbaubar und frei von Mikroplastik. In die "Responsible"-Linie aufgenommen bei Berner wurden etwa der Geruchs- und der Ölfleckenentferner aus der B.Green-Serie von Berner sowie der Xtreme Parts Cleaner, der ohne organische oder fossile Lösungsmittel auskomme. Das Angebot an "Eco Protect"-Produkten werde sukzessive ausgebaut, hieß es.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.