-- Anzeige --

VDIK-Präsident: Michael Lohscheller folgt auf Reinhard Zirpel

28.02.2024 10:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
VDIK-Präsident: Michael Lohscheller folgt auf Reinhard Zirpel
Michael Lohscheller hat eine neue Aufgabe.
© Foto: VinFast

Der frühere Opel-Chef beerbt im Juni Reinhard Zirpel an der Spitze der Auto-Importeure in Deutschland. Sein Stellvertreter wird Toyota Deutschland-Präsident André Schmidt.

-- Anzeige --

Wechsel an der Spitze des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK): Eine außerordentliche Mitgliederversammlung hat am Dienstag den bekannten Branchenmanager Michael Lohscheller auf Vorschlag des Vorstandes zum neuen Präsidenten gewählt. Er werde sein Amt am 12. Juni 2024 antreten, teilte der VDIK in Bad Homburg mit. 

Lohscheller löst in seiner neuen Funktion Reinhard Zirpel ab, der bereits im vergangenen Juni angekündigt hatte, sich in nicht erneut zur Wahl stellen zu wollen. Zirpel ist seit 2016 Präsident des Importeur-Verbandes. 

"Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und werde mich mit aller Kraft für die Interessen der 38 internationalen Pkw- und Nutzfahrzeughersteller in Deutschland einsetzen", sagte Lohscheller. Und weiter: "Diese verkaufen hierzulande mehr als eine Million Pkw sowie über 100.000 Nutzfahrzeuge im Jahr und verdienen eine starke Stimme." 

Ebenfalls interessant:

Lohscheller war nach Stationen bei Jungheinrich, Daimler, Mitsubishi und Volkswagen von 2012 bis 2021 bei Opel, zunächst als CFO und schließlich ab 2017 als CEO. Anschließend führte er den vietnamesischen Fahrzeughersteller VinFast. Zuletzt war Lohscheller bis August 2023 President & CEO der Nikola Corporation, einem US-amerikanischen Hersteller von Elektro- und Wasserstoff-Lkw

Zirpel wünschte seinem Nachfolger viel Erfolg sowie eine glückliche Hand. "Wir freuen uns, dass wir mit Michael Lohscheller einen außerordentlich erfahrenen Kenner und Lenker der deutschen und internationalen Automobilwirtschaft für das Amt des VDIK-Präsidenten gewinnen konnten. Damit ist der VDIK hervorragend gerüstet, um sich den Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu stellen", erklärte er. 

André Schmidt ab sofort neuer Vize 

Auf der Mitgliederversammlung wurde außerdem André Schmidt, Präsident der Toyota Deutschland GmbH, zum neuen Vizepräsidenten des VDIK gewählt. Als Nachfolger des früheren Hyundai-Geschäftsführers Jürgen Keller tritt er sein Amt mit sofortiger Wirkung an.


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.