Auktions-Woche in Monterey: Weltrekord-Erlöse für Ferrari und Duesenberg

Dieser Ferrari 250 GTO ist das teuerste jemals bei einer Auktion verkaufte Auto.
© Foto: Classic Analytics

Der Ferrari 250 GTO gilt als wertvollstes Auto der Welt. Auf der jährlichen Auktion-Woche im kalifornischen Monterey bestätigte sich das mal wieder. Aber auch eine hierzulande weniger bekannte Marke konnte einen Rekord einheimsen.


Datum:
28.08.2018

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Für die Rekordsumme von 48,4 Millionen Dollar hat bei der Monterey Auction Week in Kalifornien nun ein Ferrari 250 GTO den Besitzer gewechselt. Die umgerechnet rund 41,7 Millionen Euro für den 1962 gebauten Sportwagen sind der höchste Betrag, der jemals während einer Oldtimer-Auktion gezahlt wurde. Bisheriger Rekordhalter war ebenfalls ein 250 GTO, der 2014 rund 38 Millionen Dollar erzielte. Kostbarstes je verkauftes Auto bleibt aber ein privat verkauftes Exemplar des Sportwagens, der wohl für rund 70 Millionen Dollar den Besitzer wechselte.

"Der für den Ferrari 250 GTO erzielte Erlös ist zwar eine gigantische Summe, andererseits für Marktexperten auch keine Sensation, denn für dieses Auto war eine solche Summe durchaus zu erwarten", schätzt Oldtimer-Experte Frank Wilke vom Marktbeobachter Classic Analytics das Ergebnis ein. Überrascht hat ihn schon eher der Duesenberg SSJ, für den er zwar einen Erlös von deutlich über zehn Millionen Dollar erwartet hatte, der am Ende aber bei 22 Millionen Dollar landete. "Damit ist er nicht nur das teuerste amerikanische Auto aller Zeiten, sondern auch das teuerste Vorkriegsauto", so Wilke.

Überraschend hohe Verkaufsergebnisse habe es zudem für sogenannte Low-Mileage Exemplare, also Autos mit extrem niedriger Laufleistung, gegeben, so Wilke. Und das marken- und baujahrübergreifend: So wurde zum Beispiel bei Gooding ein Mercedes 450SEL 6.9 von 1978 mit nur 19.000 Meilen für 157.000 Dollar verkauft. Unterm Strich hat sich das Gesamtergebnis im Vergleich zur letztjährigen Auktion in allen Bereichen verbessert: Höherer Gesamterlös, höhere Verkaufsquote und höherer Durchschnittspreis. (SP-X)

HASHTAG


#Auktion

Mehr zum Thema


#Ferrari

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Automobilverkäufer (w/m/d) Zentraler Gebrauchtwagenvertrieb

Norderstedt (bei Hamburg), Dorfmark (zwischen Hamburg und Hannover)

Projekt- und Produktmanager (w/m/d) mit IT-Affinität

Dorfmark (zwischen Hamburg und Hannover)

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.