ASA-Verband: Gebremstes Wachstum bei Werkstattausrüstern

26.02.2013 17:45 Uhr
Kältemittel
"Verzögerungen und Unsicherheiten" bei der Markteinführung neuer Technologien, z.B. beim Klimaservice, haben laut ASA-Verband das Deutschland-Geschäft belastet.
© Foto: Peter Diehl/AUTOHAUS

Laut einer Umfrage unter den Verbandsmitgliedern konnten nur knapp 60 Prozent der Unternehmen ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr verbessern. Ein Grund sei der Kältemittel-Streit.

Die weltweit abgekühlte Konjunktur hat 2012 beim Umsatzergebnis der Werkstattausrüster Spuren hinterlassen. Wie eine Umfrage des ASA-Bundesverbandes unter seinen Mitgliedern ergab, konnten knapp 60 Prozent der Unternehmen ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr verbessern. Zum Vergleich: 2011 hatten 80 Prozent der Mitglieder ein Umsatzwachstum zu melden. Bei etwas mehr als einem Drittel der ASA-Mitglieder blieb der Umsatz 2012 unverändert. Vereinzelt gab es auch rückläufige Umsatzzahlen zu verzeichnen.

Klaus Burger, Präsident des ASA-Verbandes, führt diese Entwicklung nicht nur auf die Abkühlung der Weltkonjunktur zurück. "Vor allem in Deutschland haben Verzögerungen und Unsicherheiten bei der Markteinführung neuer Technologien, wie zum Beispiel bei Abgasmessgeräten und Klimaservicegeräten, zu einer abwartenden Haltung bei den Entscheidern in der Kfz-Branche geführt", so der ASA-Präsident. Die positiven Impulse der Automechanika 2012 konnten seiner Einschätzung zufolge jedoch einen weiteren Einbruch bei der Umsatzentwicklung der Werkstattausrüster verhindern.

Die Aussichten der Werkstattausrüster für 2013 seien verhalten optimistisch., hieß es weiter. In den meisten Segmenten erwarten die ASA-Mitglieder keine wesentliche Veränderung der Nachfrageentwicklung. Lediglich die IT-Dienstleister und die Anbieter von Diagnose- und Klimaservicegeräten rechnen mit einem Umsatzwachstum. Letztere hoffen in diesem Jahr auf klare Entscheidungen der Automobilindustrie mit Blick auf den Einsatz alternativer Kältemittel und damit mehr Investitionssicherheit für Kfz-Betriebe bei der Anschaffung neuer Klimaservicegeräte.

Mit Blick auf die Entwicklung der Märkte sehen die Werkstattausrüster für 2013 die größten Wachstumschancen in Asien und Nordamerika. In Deutschland und Westeuropa gehen die ASA-Mitglieder davon aus, dass die Nachfrage unverändert bleibt. Mit einer leicht positiven Entwicklung rechnen sie jedoch in Osteuropa, Südamerika und Afrika. (asp)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.