-- Anzeige --

Anlagenbauer: Dürr erwägt Verkauf von Sparte

14.04.2016 00:32 Uhr
Dürr erwägt den Verkauf seiner industriellen Reinigungssparte Ecoclean.

Der Anlagenbauer will vielleicht seine Reinigungssparte Ecoclean verkaufen. Möglich sei aber auch eine Partnerschaft oder eine Minderheitsoption.

-- Anzeige --

Der Anlagenbauer Dürr erwägt den Verkauf seiner industriellen Reinigungssparte Ecoclean. Angestrebt werde eine strategische Partnerschaft, möglich sei "aber auch eine Minderheitsposition seitens Dürr bis hin zu einem Verkauf der Aktivitäten", teilte Dürr in Bietigheim-Bissingen mit. Die Tochterfirma mit Hauptsitzen in Filderstadt und Monschau bei Aachen hat den Angaben zufolge weltweit 825 Mitarbeiter - das sind etwa fünf Prozent der 16.000 Dürr-Mitarbeiter weltweit.

Hintergrund ist der hohe Wettbewerbsdruck in der Branche der industriellen Reinigung von Motoren und anderen Geräten während des Produktionsprozesses. Zuletzt brachte es die Tochterfirma bei rund 200 Millionen Euro Umsatz den Angaben zufolge auf eine Vorsteuer-Gewinnmarge (Ebit-Marge) von sechs Prozent - dieser Anteil bleibt also nach Abzug der Kosten und vor Zinsen und Steuern übrig.

Verglichen mit den Verlustjahren 2012 und 2013 sei das eine deutliche Verbesserung, so ein Dürr-Sprecher. Angepeilt werde aber, wie in der Maschinenbau-Branche üblich, ein Wert von mindestens acht Prozent. Um das zu schaffen, seien Investitionen nötig. Auch weil die industrielle Reinigung nicht Kerngeschäft von Dürr sei, wolle man dies nur mit einem Partner machen, so der Sprecher. Wird dieser nicht gefunden, soll Ecoclean verkauft werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.