Citroën DS5 Hybrid4
Mit Dieselmotor und automatisiertem Schaltgetriebe an der Vorder- sowie Elektromotor an der Hinterachse
verhält sich der neue Citroën DS5 Hybrid4 mitunter anders als bekannte Hybrid- und/oder Allradfahrzeuge.
Das gilt in der Werkstatt nicht für das Befahren eines Bremsen-, wohl aber eines Leistungsprüfstands.
Es gibt Autos, die möchte man selbst als Fachmann nicht bei Dunkelheit als Mietwagen übernehmen müssen. Der Citroën DS5 Hybrid4 zählt zu dieser Kategorie. Wie lässt sich das Auto starten? Warum besitzt seine Schaltkulisse keine Parkposition? Wozu dient der Drehregler daneben? Mit welchem der drei Dutzend Schalter lässt sich die Neigung des Headup-Displays auf meine Körpergröße und Sitz-position einstellen? War es die Absicht der PSA-Ingenieure, mich mit dem schrillstmöglichen Warnton für „Motor läuft, Parkbremse gelöst, Fahrertür offen“ an den Rand eines Herzinfarkts zu bringen? Die Aufzählung ließe sich leicht bis zum Ende des Artikels fortsetzen, wäre da nicht eine für Werkstattprofis noch viel wichtigere Fragestellung: Wie verhält sich der Hybrid-Antriebsstrang mit Diesel-motor und automatisiertem Schaltgetriebe an der Vorder- sowie Elektromotor an der Hinterachse auf Rollenprüfständen für Bremse und Leistung? Doch zunächst zu den Komponenten des Antriebsstrangs.
Mit dem Citroën DS5 Hybrid4 betritt PSA Neuland, wobei sein Antriebsstrang dem des Lexus RX 450h ähnelt. Unterschiede: R4-Diesel- statt V6-Ottomotor, automatisiertes Schalt- statt Planetengetriebe. Die Anordnung und Steuerung der Motoren realisiert einen automatisch zuschaltenden Allradantrieb ohne Kardanwelle und mit hoher Flexibilität bei den Fahrmodi. So ist neben Allrad- auch rein elektromotori-scher Antrieb möglich. Die oberhalb der Hinterachse positionierte Hochvoltbatterie wird mit Kältemittel gekühlt. Bei den Assistenzsystemen im weitesten Sinn sind aus werkstatttechnischer Sicht Headup-Display und elektromechanische Parkbremse (EPB) erwähnenswert. Über ein einschwenkendes Plexiglaselement statt mit in Querschnitt und Beschichtung an- gepasster Frontscheibe wird das Headup-Display realisiert (vgl. Bild links). Die EPB besitzt keine Prüfstandserkennung.
Bremsenprüfstand: kein Problem
Zum Verhalten des Citroën DS5 Hybrid4 auf Rollenprüfständen. Die meisten Be- triebe sind mit Einachs-Rollen-Bremsenprüfständen ausgestattet. Der deutsche Citroën-Importeur versichert: „Der DS5 Hybrid4 verhält sich wie andere Fahrzeu-ge auch, hierbei ist nichts Hybrid- oder Allrad-spezifisches zu beachten.“ Sollen Funktion und/oder Leistung geprüft wer-den, ist hingegen zwingend ein Allrad-Prüfstand erforderlich. Auf der Einachs-Version würde die Antriebssteuerung die allein drehenden Vorderräder als Schlupfsituation interpretieren und den Elektromotor zuschalten. Allerdings ist der asp-Redaktion kein einziger Citroën-Händler mit Allrad-Leistungsprüfstand bekannt. Dabei geht es hauptsächlich gar nicht um die Prüfung der Leistung, sondern um mit diesen Prüfständen ebenfalls durchführbare Funktionstests. Und diese Möglichkeit wird, gerade bei zunehmender Hybridisierung, in Zukunft immer wichtiger.
Peter Diehl
Details
Nennwerte
Bauart/Hubraum (cm3)/Charakter/Einbauposition
R4-Diesel/1.997/Langhuber/vorn quer
Ventile/Ventiltrieb/Ventilantrieb
16/keine Angabe/keine Angabe
Gemischbildung
Common-Rail-Direkteinspritzung
Besonderheiten
VTG-Turbolader
max. Drehmoment (Nm bei min-1)
300 bei 1.750 bis 3.500
Höchstleistung (kW bei min-1)
120 bei 3.850
Elektromotor
Typ
permanent erregter Synchronmotor
max. Drehmoment (Nm bei min-1)
200 bei 0 bis 1.290
Höchstleistung (kW bei min-1)
27 bei 1.290 bis 7.500
Hochvoltbatterie
Typ/Zellenzahl
Nickel-Metallhydrid/168
Spannung (V)
200
Energiemenge/nutzbare Kapazität
1,2 kWh/5,5 Ah
Gesamtsystem
max. Systemdrehmoment (Nm)
ca. 450
max. Systemleistung (kW)
147
Kraftstoffverbrauch (l/100 km)
3,8
CO2-Emission (g/km)/Emissionsnorm
99/Euro 5
- Ausgabe 9/2012 Seite 16 (779.7 KB, PDF)